“Neue Details” zu Silent Hills sorgen für Verwirrung

Silent Hills wurde im April 2015 eingestellt. - (C) Konami

Die Legende unserer Zeit der Spielebranche, Hideo Kojima, ist kein Unbekannter in Bezug auf einzigartige Spielerlebnisse oder das Untergraben der Spielererwartungen bei seinen Spielen. Er hatte nie Angst davor, seinen Spielen filmische Zwischensequenzen hinzuzufügen oder alltägliche Konzepte wie das Ausliefern von Paketen und das Verwirklichen eines großartigen AAA-Erlebnisses anzuwenden. Wie die Fans in den letzten Wochen herausgefunden haben, entwickelte sich sein letztes Spiel mit Konami, Silent Hills, zu einem unglaublich bahnbrechenden Spiel. Obwohl das Spiel seit Jahren abgesagt ist, tauchen immer wieder neue Details auf.

Der neueste Leckerbissen stammt von Alanah Pearce, ehemals IGN und aktueller Produzent bei Funhaus und Inside Gaming. Nachdem sie einen Clip über ein Half-Life-VR-Spiel, lange vor der Ankündigung von Valve, gepostet hat, bittet sie ein Fan um bisher unbekannte Informationen über Konamis abgesagtes Horrorspiel Silent Hills. Alanahs Antwort enthüllte, dass ihr einmal gesagt wurde, dass Silent Hills Fans vor dem Spielen verpflichten würde, “einen Verzicht zu unterschreiben”, da das Spiel mit dem Spieler interagieren würde.

“Verfolgung” auch nach dem Videospiel

Laut ihrer Quelle beinhalten Interaktionen Dinge wie das Erhalten von E-Mails oder Textnachrichten von Charakteren im Spiel, auch wenn man nicht spielt. Wie oft dies passieren würde oder ob Spieler sich abmelden könnten, ist nicht bekannt, aber dies wäre sicherlich etwas völlig Einzigartiges für Kojima gewesen. Das kenne ich eigentlich nur von Browser-Games, aber nur dann wenn mein Dorf schon verhungert ist. Immerhin habe ich irgendwann einmal eine Runde Travian durchgehalten. Okay, ich schweife ab …

Um fair zu sein, diese Offenbarung mag tatsächlich völlig falsch gewesen sein, wie Alanah später im Thread enthüllt. Sie gibt zu, es geglaubt zu haben, als es ihr vor Jahren zum ersten Mal gesagt wurde, aber rückblickend klingt es fast zu gut, um wahr zu sein. Trotzdem ist Hideo Kojima dafür bekannt, Grenzen zu überschreiten und über den Tellerrand hinauszudenken, sodass bei seinen Spielen alles möglich ist, besonders nachdem die Fans noch gruseligere Aspekte von Silent Hills entdeckt haben, wie die Kamera-Tricks der Demo, die Jahre nach ihrer Auflösung eingesetzt wurden.

Silent Hills befand sich für nicht spezifizierte Plattformen in der Entwicklung. Im April 2015 wurde bekannt, dass der Titel eingestellt wurde.

Mehr zum Thema