Nach fast 30 Jahren hat das erste Doom-Spiel ein riesiges Update erhalten

DOOM Eternal - (C) id Software

Doom ist fast 30 Jahre alt. Jetzt fühle ich mich auch alt. Trotz des Alters des FPS-Spielsstellt Bethesda immer noch Updates zur Verfügung, und für den klassischen Shooter ist gerade ein neuer Patch eingetroffen.

Mit dem Update kann man das ursprüngliche Spiel und seine Fortsetzung, Doom II, zum ersten Mal mit 60 fps spielen – von maximal 35 fps, die zuvor möglich waren. Außerdem werden sowohl Spiele als auch die Unterstützung von Community-Add-Ons kurz vorgestellt, die Bethesda ab sofort kostenlos einführt.

Mit den neuen Optionen kann man schneller und einfacher zwischen den Waffen wechseln, auswählen, auf welcher Ebene man starten möchte, und das ursprünglich vom Entwickler beabsichtigte Seitenverhältnis von 4: 3 einhalten. Die vollständige Liste der Patchnotes findet man im Bethesda-Forum.

Die Add-Ons von Bethesda bedeuten, dass man zum ersten Mal seit Jahren kostenlosen Doom– und Doom II-Content erhaltet. Bethesda sagt, sie bestehen aus „einigen der besten professionell erstellten Inhalte und Community-Inhalten, die in den letzten 25 Jahren für diese Spiele erstellt wurden“ – mit anderen Worten: Du hast sie vielleicht schon einmal gespielt. Jetzt gibt es das alles kostenlos als Patch.

Bethesda fährt fort: “Auf Doom und Doom II findest du nun TNT: Evilution und The Plutonia Experiment, die beiden Kartenpakete, die die Veröffentlichung von Final Doom im Einzelhandel darstellten. Zusammen repräsentieren diese alleine über 60 Levels des Gameplays! Auf Doom sieht man Sigil, eine originelle Kampagne des legendären Designers John Romero. Und mit Doom II findest du auch No Rest for the Living, ein Kartenpaket, von Nerve Software.”

Doom wurde natürlich 2016 neu gestartet. Eine Fortsetzung, Doom Eternal, soll am 20. März 2020 erscheinen.

Mehr zum Thema