Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Home Sweet Home EP2 (PC) – Review

Daheim ist es am schönsten, oder?

Home Sweet Home EP2 ist ein thailändisches Horror-Spiel, das jetzt vor kurzem für viele überraschend via Steam auf den Markt kam. Nachdem überragenden ersten Teil, war ich auf den Neuen natürlich sehr gespannt.

Die Story dreht sich um Tim, der in letzter Zeit viel gearbeitet hat und dessen Frau seit kurzem vermissten wird. Seine Sorgen versucht er im Alkohol zu ertränken. Bald findet er das Tagebuch seiner Ehefrau, die von Alpträumen geplagt wurde. Nachdem er einen Kopfschmerzanfall bekommt, bricht er zusammen und erwacht in dem Wald, von dem er in den Tagebüchern gelesen hat. Ab hier muss man sich durch diverse Bereiche schlängeln und wird mit verschiedenen Gegnern konfrontiert.

Wie? Wo? Was? Steuerung?

Bedauerlicherweise scheine ich bei den in der Welt verstreuten Tutorials, das für das Benutzten der Medizin übersehen zu haben. Weshalb ich das Game eigentlich ohne zu heilen durchgespielt habe und teilweise echt verzweifelt bin. Ich wollte mir die Steuerung nachträglich ansehen, ging allerdings nicht. Denn diese Option gibt es schlichtweg nicht – verdammt blöd gelaufen. Ein weiteres Element was man am Anfang eingeblendet bekommt, was aber nie im Spiel zu finden ist, sind Nägel. Zwar kann man fünf davon mit sich tragen, aber sie kommen leider erst recht spät zum Einsatz. Beziehungsweise kann man sie in der 1/2 des ersten teils einfach nicht finden.

Zu diesem Punkt muss ich allerdings erwähnen, wenn ich den Entwickler richtig verstanden habe, wurde aktuell nur die Hälfte des Games released und der andere Teil folgt zu einem späteren Zeitpunkt (natürlich kostenlos). Das lässt das Game allgemein einfach sehr unfertig wirken. Interessant wird es dann werden wenn tatsächlich alles implementiert wurde. Vielleicht verfasse ich dann nochmal ein kleines Update.

Grundlegend ist Home Sweet Home EP2 also wie viele andere Horror-Games. Wir haben diverse Gegner, vor denen wir uns verstecken oder vorbei schleichen müssen. Dabei entdecken wir von diesen auch eine teilweise sehr tragische Hintergrundgeschichte. Was ein bisschen Input in das Ganze bringt. Auch die Heilpillen wurden moderat verteilt (ich war nur einfach zu dumm mir das Tutorial zu merken).

Geiler Sound, tolle Grafik

Im Gegensatz zum Gameplay und zur Steuerung, macht allerdings die Grafik und auch der Sound in Home Sweet Home EP2 einen fantastischen Eindruck. Man kann sich für thailändisches oder englisches Voice-Act entscheiden. Ich habe in beide reingehört und finde auch beide sehr gut gelungen. Vor allem die Tänzerin lässt mir bei ihrem Lachen einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Im Bereich Atmosphäre erhalten die Entwickler von mir locker gut 90 Punkte. Schade, dass diese einfach von dem Gefühl der Unfertigkeit überschattet wird.

Auch die verschiedenen Wege die man offenbar gehen kann, fand ich sehr spannend. Ich werde wohl zu gegebener Zeit das Spiel nochmal anwerfen und die Wege nehmen für die ich mich beim ersten Mal nicht entschieden habe. Vielleicht kurz bevor die zweite Hälfte veröffentlicht wird. Um auch sicher stellen zu können ob im ersten Teil etwas angepasst wurde.

Fazit

An sich ist Home Sweet Home EP2 ein solides Horror-Game, das bei weitem allerdings nicht an seinen Vorgänger heran kommt. Ich weiß nicht ob es einen VR-Modus gibt, der dürfte allerdings sicher folgen, denn Home Sweet Home hat ebenfalls nachträglich einen erhalten. Ich empfehle allen erstmal zu warten, bis das komplette Game fertig ist. Ansonsten könnte das den ein oder anderen Spieler abschrecken.

Unterstützte uns! Hol Dir diesen Titel, Merchandise oder Zubehör bei Amazon.de!

TestWertung

7SCORE

Leider nicht so gut wie Teil 1.

Detail-Wertung

Grafik

8

Sound

10

Gameplay

5

Motivation

6

Steuerung

7

AktuelleGames-News

Xbox Games with Gold: Diese Games gibt es im Juni kostenlos

Xbox

Der Juni 2020 hält im Rahmen der Games with Gold wieder vier Games kostenlos bereit. Zur Auswahl stehen dieses Mal zwei Titel speziell für Xbox One und zwei weitere Spiele für Xbox 360, die man dank Abwärtskompatibilität auch auf der aktuellen Xbox One spielen kann. Xbox Games with Gold – Xbox One: Shantae and the…

Xbox One, PS4 & Switch: Hardware-Verkäufe gehen durch die Decke! (US)

Games

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Am Wenigsten vermutlich die Hersteller Nintendo, Microsoft und Sony selbst! In den USA sind die Hardware-Verkäufe zum Vergleichszeitraum April im Vorjahr um 163% gestiegen! Dies ist der höchste und bisher beste Wert seit 2008. Laut dem Marktforschungsinstitut NPD Group hat sich der Durchverkauf der Konsolen auf 420 Millionen US-Dollar…

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Mit dem perfekten Gaming-PC für Fortnite zum Victory Royale

VR und Hardware

Fortnite ist inzwischen mehr als nur ein Spiel, das Battle Royale Game ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Ob nun auf der Jagd nach dem Victory Royale oder als Gast auf einem der Konzerte im Spiel, auf Battle Island gibt es immer etwas zu erleben. Das funktioniert auf der Konsole und dem Smartphone, aber am…

Henry Cavill als The Witcher in der Netflix-Original-Serie - (C) Netflix)

Henry Cavill: The Witcher-Darsteller wird zu einem Games-Charakter!

Games

Nicht viele wissen es, einige sollen es verdrängt haben, doch nun gibt es kein Entkommen! Henry Cavill ist ein Gamer-Nerd und das bestätigt er nun ein für alle Mal per Instagram. Immer wieder hat er über seine Lieblings-Games in Interviews erzählt, auch The Witcher hat er gespielt, bevor die Rolle annahm. Jetzt legt er in…

Bayonetta 3 – Platinum Games bestätigt: „Wir arbeiten dran“

Games

Bayonetta zählt zu einer der ersten und zeitgleich erfolgreichsten Spielemarken vom japanischen Entwicklerstudio Platinum Games. Erschien Teil eins noch für alle Systeme, schnappte sich Nintendo die Marke exklusiv für seine Systeme. Bayonetta 2 erschien dann erstmals für die Wii U. Für die Nintendo Switch erhielt die Super-Hexe eine Neuauflage und kam im Doppelpack mit Bayonetta…

GTA 5 - (C) Rockstar Games

GTA 6? Wozu! Mit diesem Mod sieht GTA 5 „real“ aus

PC-Games

Das unglaublich beliebte Sandbox-Spiel GTA 5 von Rockstar Games hat noch nie besser ausgesehen als mit dem neuen Grafik-Mod NaturalVision Evolved. Obwohl Grand Theft Auto 5 ursprünglich bereits 2013 veröffentlicht wurde, ist die Fangemeinde des Spiels erst im Laufe der Zeit gewachsen. Die ständigen Aktualisierungen, die die Entwickler am Online-Modus des Spiels, Grand Theft Auto…

Minecraft: Was erwartet uns im Update 1.16?

Games

Neue Updates für Minecraft sind wir Spieler immer sehr aufregend. Mit den Nether-Inhalten erwarten uns neue Blöcke und signifikante Änderungen des Redstone-Verhaltens, wenn Version 1.16 erscheint. Die erste große Veränderung, die mit 1.16 kommt, ist die Welt-Generation. Die Spieler können dann maßgeschneiderte Welten-Dateien ohne Graben in der Config erstellen. Diese neue Funktion soll Minecraft zugänglicher…

Xbox Game Pass im Juni 2020

Xbox Game Pass im Juni 2020: Mega-Überraschung kommt, so Microsoft

Xbox

Redmond (USA) – Xbox Game Pass-Abonnenten können sich sehr bald auf etwas freuen. Der offizielle Twitter-Account hat angekündigt, dass in naher Zukunft ein „ziemlich cooles Spiel“ zum Abo-Dienst im Juni 2020 kommen könnte. Die Fans sind außer sich. Der Xbox Game Pass ist ein Videospiel-Abonnement-Dienst für Xbox One-Benutzer, mit dem Benutzer eine monatliche oder jährliche…

The Last of Us Part 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us Part 2 (PS4): News, Trailer, Story, Gameplay und mehr

Playstation

The Last of Us Part 2 ist ein Action-Adventure-Videospiel von Naughty Dog entwickelt und von Sony veröffentlicht. Der exklusive PlayStation 4 (PS4)-Titel erscheint am 19. Juni 2020. The Last of Us Part 2: Entwicklung Die Entwicklung von The Last of Us Part 2 begann 2014, kurz nach dem Start von The Last of Us Remastered…