Half-Life 3 erscheint exklusiv für den Epic Games Store

Valve-Chef Gabe Newell kündigte endlich die Fortsetzung an, doch mit der Entscheidung Half-Life 3 im Epic Games Store zu veröffentlichten hatte niemand gerechnet!

Endlich ist es soweit! Half-Life 3 wurde von Gabe Newell in einer Ansprache auf CNN angekündigt! Die lang erwartete Fortsetzung knüpft an die Ereignisse aus Half-Life 2: Episode 2 an und bekommt bald seinen ersten Trailer spendiert. Dieser soll in wenigen Minuten online verfügbar sein!

Gordon Freeman ist wieder da, wie wunderbar! Der Held unserer Kindheit, welcher mit G-Man die letzten Jahre in Portalen festgehangen ist, wird erstmals auf der Source 2.0-Engine präsentiert. HL3 ist nämlich nicht nur die Tech-Demo der überaus ambitionierten Grafik-Engine, sondern auch “storytechnisch ein Meisterwerk”, wie aus Kreisen der Beta-Tester zu hören ist. Das hat Valve-Chef Gabe Newell zumindest auf CNN versprochen. Wir werden unsere Helden von damals alle wieder sehen, genauso wie all unsere Erwartungen übertroffen werden.

Eine Sache macht uns jedoch stutzig: Warum wurde Half-Life 3 für den Epic Games Store angekündigt und nicht auf der hauseigenen Steam-Plattform?

Steam China

Steam erschien erst vor wenigen Wochen auch in China. Auch dort wird Half-Life 3 erscheinen. Sicher sogar! Allerdings dürfte der Epic-Deal zeitexklusiv für ein Jahr sein.

Half-Life 3: Warum man sich für den Epic Games Store entschied

Die Sache ist eigentlich ganz simpel, wie uns der Valve-Chef per DailyGame-Anfrage mitteilte:

“Die Details zum Deal mit Epic Games sind natürlich vertraulich. Die Umgebung ist für Entwickler einfach profitabler und besser. Mit Epic können wir ein komplett neues Publikum erreichen, dass uns noch nicht kennt. Immerhin handelt sich sich um 12 bis 14 jährige Kinder, die Half-Life nur aus Geschichten ihrer Väter kennen.

Wir bringen nicht nur die beste Grafik- und Physik-Engine, wir haben auch Tänze eingebaut. Gordon und Alyx – die ebenfalls spielbar ist – nehmen an mehreren Tanzveranstaltungen der Combines teil, während sie sich in einer großen Arena tummeln, die immer enger wird. Wir erfinden das Shooter-Gaming einfach neu, dass hat man noch nie erlebt. Nebenbei bleibt uns im Epic Store wesentlich mehr Geld übrig, als bei Steam.”

Um sich die Wartezeit auf Half-Life 3 zu verkürzen gibt es ab sofort Half-Life 2: Episode 3 als Virtual-Reality-Erfahrung, quasi als Alyx-Mod! Damit bekommt man die Zwischengeschichte “in knapp 22 Minuten Spielzeit erklärt”, wie Valve-Chef Newell stolz erklärte.

Wir bleiben dran für mehr Half-Life 3-News! Bis zum nächsten 1. April…