Fortnite: FTC zwingt Epic Games zu Rückerstattungen

Wegen einer Vereinbarung mit der FTC haben Fortnite-Spieler nun die Möglichkeit einer Rückerstattung erhalten. Erfahre wie es funktioniert.

Captain America-Skin in Fortnite - (C) Marvel, Epic Games

Fortnite-Spieler aufgepasst: Es könnte Zeit sein, V-Bucks zurückzufordern und eine Rückerstattung zu erwirken! Fortnite ist eines der beliebtesten Spiele aller Zeiten, und während es kostenlos spielbar ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Geld für In-Game-Items wie Skins und Battle Pässe auszugeben. Epic Games hat das Spiel auch mit Charakteren aus großen Franchise-Universen wie Marvel und Star Wars erweitert, was zu teuren In-Game-Käufen geführt hat.

Die Federal Trade Commission (FTC) hat jedoch mit Epic Games eine Vereinbarung getroffen, um Spielern V-Bucks im Wert von 245 Millionen US-Dollar zurückzuerstatten.

Was ist der Grund? Die FTC behauptete, dass Epic Games Gebühren für unerwünschte In-Game-Käufe erhoben und die Konten von Spielern gesperrt hatte, die diese Gebühren bestritten. Jetzt bereitet sich die FTC darauf vor, die Dinge zu klären.

In der Erklärung der FTC heißt es dazu:

“Die kontraintuitive, inkonsistente und verwirrende Anordnung der Schaltflächen in Fortnite führte dazu, dass Spieler durch das Drücken einer einzigen Schaltfläche unerwünschte Gebühren erhielten. Das Unternehmen hat es Kindern außerdem leicht gemacht, während des Spielens von Fortnite Käufe zu tätigen, ohne dass eine elterliche Zustimmung erforderlich war.”

Wer hat Anspruch auf Fortnite-Rückerstattungen?

Hier sind die Kriterien:

  • Du wurdest zwischen Januar 2017 und September 2022 für Gegenstände belastet, die du nicht wolltest.
  • Dein Kind hat zwischen Januar 2017 und November 2018 ohne dein Wissen Abbuchungen von deiner Kreditkarte vorgenommen.
  • Dein Konto wurde zwischen Januar 2017 und September 2022 gesperrt, nachdem du dich bei deinem Kreditkartenunternehmen über unrechtmäßige Belastungen beschwert hattest.

Wie kannst du eine Fortnite-Rückerstattung erhalten?

Hier sind die Schritte:

  1. Besuche die FTC-Website und fülle das Rückerstattungsformular aus.
  2. Du benötigst deine Epic Games-ID oder eine Anspruchsnummer.
  3. Du hast bis zum 17. Januar 2024 Zeit, das Formular auszufüllen.

Die Höhe der Rückerstattung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Anzahl der Anträge. Das genaue Auszahlungsdatum steht noch aus.

Wenn du dich in eine der oben genannten Kategorien einordnest und unerwünschte Fortnite-Ausgaben hattest, könnte dies deine Chance sein, dein Geld zurückzubekommen.

Fortnite ist für Mobile, Nintendo Switch, Windows PC, PlayStation- und Xbox-Konsolen verfügbar.

Mehr zum Thema