Elden Ring wird zum wunderbaren First-Person-Videospiel

Dank einer Modifikation eines Spielers wird Elden Ring ein "modernes King's Field-Erlebnis", mit einer offenen Welt und atemberaubenden Details.

"First Person Souls" für Elden Ring. - via Nexusmods.com

Bereits seit mehr als einen Jahr ist Elden Ring am Markt und erfreut sich noch immer einer stabilen Fangemeinde. Das Souls-Spiel von FromSoftware bietet so ziemlich alles, aber bisher noch keinen richtigen First-Person-Mod. Mit “First Person Souls” für Elden Ring ändert sich das allerdings.

Bereits seit letztem Monat gibt es eine interessante Modifikation von “Dasaav”. In dieser First-Person-Mod wurden Kernspielmechaniken angepasst, damit es sich um eine stabile Gameplay-Erfahrung handelt.

Elden Ring in der First Person-Ansicht spielen

Was erwartet Spieler? Zunächst leicht leicht unterschiedliche Fadenkreuze, Angriffsrichtungsanzeigen, Animationskopfverfolgung und einige Änderungen an der Bewegung des Spielcharakters. Damit fühlt es sich fast wie ein echtes First-Person-Spiel an.

Elden Ring First Person Mod

Elden Ring spielt sich plötzlich viel anders! – Screenshot via Nexusmods.com

Du möchtest bewegte Bilder dazu sehen? Auch das gibt es. In der Videobeschreibung erklärt der Modder auch, dass man die “Rollkopfverfolgung” ausschalten kann. Diese Einstellungsmöglichkeiten finden sich in der INI-Konfigurationsdatei des Mods. Dasaav empfiehlt, dass man sich VOR der Installation der Mod seine Readme-Datei sorgfältig durchlesen sollte. Generell gilt: Für Mods gibt es keine Haftung. Sollte das Spiel nicht mehr funktionieren oder Spieldateien beschädigt sein, seid ihr selbst schuld.

Für das unten angeführte Video wurden “ReShade-Filter” verwendet, die nicht in der Mod enthalten sind.

Neues Erlebnis in “The Lands Between”

Wer Elden Ring durch hat und Skyrim geliebt hat, der könnte mit dieser Mod tatsächlich sehr glücklich werden. Sicherlich gibt es noch einiges zu machen, um die Modifikation “perfekt” zu machen, aber immerhin kommt “King’s Field-Feeling” auf.

Wo finde ich die Mod zum Download? “First Person Souls” gibt es bei Nexusmods.com zum Download. Das letzte Update war übrigens gestern und die Mod bekam die Versionsnummer 1.2.1.

Übrigens kann man mit dieser First-Person-Mod für Elden Ring auch kooperativ online spielen. Andere Spieler in der Multiplayer-Sitzung müssen die Modifikation nicht installiert haben. Man muss auch nicht Angst haben gebannt zu werden. Laut den FAQ der Mod ist es “unmöglich”.

Elden Ring erschien für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und Windows PC. Derzeit befindet sich beim Entwickler, FromSoftware, ein DLC in Arbeit.

Fakten
Mehr zum Thema