Die PC-Exklusivität von Control kostete Epic Games 9,49 Millionen

Ein kleiner Deal für Zwischendurch

Control - (C) Remedy Entertainment

Trotz einiger offensichtlicher technischer Probleme könnte Remedy Entertainment’s Control das beste Spiel für sie sein. Mit einer wunderbaren Mischung aus Surrealismus und Action fühlt sich das Spiel wirklich wie eine Summe aller Ideen an, mit denen Remedy in seiner Geschichte gespielt hat.

Leider hat sich das Spiel nicht besonders gut entwickelt, da es nicht in mehreren großen Charts weltweit vertreten war. Hoffentlich findet das Spiel im Laufe der Zeit ein Publikum, aber auch wenn dies nicht der Fall ist, scheint der Publisher 505 Games aufgrund des exklusiven Deals im Epic Games Store einen guten Mittelzufluss zu haben. Laut dem jüngsten Finanzbericht von Digital Bros (der Muttergesellschaft von 505) erhielten sie 9,49 Millionen Euro für die exklusiven PC-Rechte des Spiels.

Wenn man bedenkt, dass das Spiel offensichtlich mit einem viel engeren Budget als viele seiner vorherigen Spiele gemacht wurde, war das ein ziemlicher Deal. Ganz zu schweigen von exklusiven Content-Deals mit Sony für die PlayStation 4-Version des Titels. Wie viel davon auf 505 und wie viel auf Remedy entfiel, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Zumindest hoffen wir, dass es dem Spiel geholfen hat, finanziell über dem Wasser zu bleiben, damit wir in Zukunft mehr davon bekommen können.

Es gab aufgrund der ganzen “Finanzhilfen” bereits Gerüchte, dass Sony sich den Alan Wake- und Control-Entwickler kaufen könnte.

Wie hat euch Control gefallen? Sagt es uns in den Kommentaren!

Fakten
Mehr zum Thema