Eine neue Podcast-Folge ist da!
Episode 33: Dailygame @ VIECC 2024Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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2017 war das bisher beste Umsatzjahr von STEAM seit der Entstehung. Mit geschätzten 4,3 Milliarden US-Dollar Umsatz wird die Hälfte dessen auf die TOP 100 der über 21.000 (!) verfügbaren Titel erwirtschaftet.
Während eines GDC 2018-Podiums sagte Sergey Galyonkin von SteamSpy, dass die Umsatzsteigerung von $ 800 Millionen gegenüber den $ 3,5 Milliarden im Jahr 2016 das letzte Jahr, dass bisher erfolgreichste Jahr von Steam sei. Und die Einnahmen von 4,3 Milliarden Dollar berücksichtigen keine Verkäufe von DLC’s, In-App-Käufen oder Mikrotransaktionen! Diese werden ebenfalls in den 2 Milliarden-Bereich gehen.
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Vor kurzem gab es ein Gerücht, welches besagte das Micrsoft gerne Valve kaufen möchte.
Von den über 21.000 Titeln, die auf dem Steam-Service verfügbar waren (7.696 wurden im Jahr 2017 veröffentlicht), war der größte Verdiener PlayerUnknowns Battleground’s. Gemäss Galyonkins Schätzungen wurde PUBG von über 28 Millionen Steam-Usern gekauft, die einen Umsatz von 600 Millionen Dollar erwirtschaftet haben. Das zweitbestverkaufte Spiel im Jahr 2017 war Counter Strike: Global Offensive mit einem Umsatz von 120 Millionen US-Dollar, gefolgt von GTA 5 mit 83 Millionen US-Dollar.
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Laut Galyonkin muss ein Game um 22 Millionen Dollar verkauft haben, um die Top 20 der Plattform zu erreichen.
Steam verzeichnete auch im Jahr 2017 einen Anstieg der Benutzerzahlen. Laut Galyonkin gibt es derzeit 291 Millionen Steam-Accounts, und 63 Millionen wurden erst im letzten Jahr erstellt. In den letzten zwei Wochen waren 57 Millionen Spieler aktiv und 25% aller Nutzer haben im gleichen Zeitraum ein Spiel gespielt. Der größte Zuwachs kommt – wie anders zu erwarten – aus China, vor allem der Erfolg von PUBG ist darauf zurückzuführen. PUBG hat jedoch nicht besonders davon profitiert, immerhin stammen die meisten Cheater aus dieser Region. Wie Entwickler PUBG Corp/Bluehole darauf reagiert, könnt ihr hier auf DailyGame nachlesen!