Battlefield 6: Klassensystem aus Battlefield 4 kehrt in der Beta zurück
Die Beta von Battlefield 6 bringt das klassische Klassensystem aus Battlefield 4 zurück und lässt Spieler zwischen Waffen-Playlists wählen.
Tim Rantzau Tim ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Nintendo-Fan und hat seine Begeisterung für Spiele mit einem Studium in Game Design vertieft. Beruflich arbeitet er an der Konzeption von Videospielen und kennt dadurch die Branche nicht nur von außen, sondern auch von innen. Seine größte Leidenschaft gilt jedoch dem Spiele-Journalismus, in dem er Trends einordnet, Hintergründe erklärt und mit viel Erfahrung über neue Entwicklungen berichtet.
Die kommende Beta von Battlefield 6 bringt ein Feature zurück, das viele Fans seit Jahren vermissen: das klassische Klassensystem aus Battlefield 4. Damit reagiert Entwickler DICE direkt auf die Kritik an Battlefield 2042, das mit seinem Spezialisten-System viele Spieler enttäuschte.
In der Beta können Spieler zwischen zwei Varianten wählen: dem „geschlossenen“ Klassensystem, bei dem jede Klasse eine festgelegte Waffenart besitzt – etwa Scharfschützengewehre für Recon oder LMGs für Support – und dem „offenen“ System, das freie Waffenwahl erlaubt. Diese Dualität soll als Test dienen, um herauszufinden, welche Spielweise bei der Community besser ankommt.
Hier geht es zur neuesten Folge unseres Podcasts: Episode 45: Die Switch 2 Quest – Unser erster Eindruck zur neuen Nintendo-Konsole. Höre unbedingt rein, es wird wieder einmal spannend!
Waffenverteilung und Gameplay-Details zu Battlefield 6
Neben den klassenspezifischen Waffen gibt es auch sogenannte All-Kit-Waffen wie DMRs, Schrotflinten und Karabiner, die in jeder Klasse genutzt werden können. Die Rückkehr zu Signature-Waffen soll das taktische Teamspiel fördern und die Rollen auf dem Schlachtfeld klarer definieren – ein Wunsch, den viele Veteranen der Reihe seit Jahren äußern.
Ob das klassische System auch im finalen Spiel enthalten sein wird, hängt vom Feedback der Spieler ab. Die Beta dient als Testumgebung, um die bevorzugte Spielweise zu ermitteln. DICE zeigt damit, dass sie bereit sind, auf die Community zu hören und sich von früheren Fehltritten zu distanzieren.
Hoffnung auf ein „echtes“ Battlefield
Mit der Rückkehr des Klassensystems aus Battlefield 4 in der Beta von Battlefield 6 macht DICE einen großen Schritt in Richtung Fan-Nähe und Spieltiefe. Die Entscheidung, beide Systeme parallel zu testen, könnte den Weg für ein ausgewogenes und vielseitiges Spielerlebnis ebnen. Die Enthüllung des Spiels und weitere Details zur Beta werden noch in dieser Woche erwartet.
Hast du einen Fehler entdeckt oder weitere Infos zu diesem Artikel? Dann schick uns gerne dein !





