„Xbox Two“: Die ersten Hardware-Fakten des Projekts „Scorpio“

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    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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Wie wir berichteten arbeitet Microsoft nicht nur an einer „schlanken Xbox One“, welche durch die Xbox One S auf der E3-2016 präsentiert wurde, sondern auch an einer weiteren High-End-Konsole.

Das „Project Scorpio“, welches von den Entwicklern als „Hardware-Monster“ bezeichnet wird, soll im Weihnachtsgeschäft 2017 in den USA auf den Markt kommen.

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Folgende Hardwaremerkmale wurden schonmal verraten:

  • 4K-Gaming (wie auch bei der Xbox One S)
  • Virtual Reality (damit steigt Microsoft ein Jahr später als Sony in den Markt ein)
  • GPU-Leistung von 6 Teraflops
  • 8 CPU-Kerne
  • Die Bandbreite des Arbeitsspeichers beträgt 320GB/s
  • Die Xbox One-Games sind auf allen „drei Konsolen“ lauffähig: Xbox One, Xbox One S und Project Scorpio

Zum Vergleich: Die Xbox One hat eine GPU-Leistung von 1,23 Teraflops, die Playstation 4 1,84 Teraflops. Die Bandbreite des Arbeitsspeichers bei der Xbox One beträgt 102GB/s, damit ist Scorpio dreimal schneller.

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