Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Xbox Series X & PlayStation 5: CPU’s sind mindestens 3-4 Mal leistungsstärker als jene der PS4

Erwartet euch trotzdem keine großen visuellen Sprünge!

Nachdem Microsoft im Dezember die Xbox Series X gezeigt und Sony uns diese Woche ein Logo von der PlayStation 5 vorgestellt hat, stellen sich viele Menschen Fragen über die technischen Daten der beiden High-End-Konsolen.

Obwohl noch nicht alles über die Konsolen der nächsten Generation bekannt ist, wurden einige Dinge bereits bestätigt – und die beiden haben einiges gemeinsam. Zum Beispiel wurde bestätigt, dass sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X über eine AMD Zen 2-CPU verfügen, was einen enormen Sprung gegenüber den Prozessoren darstellen soll, die wir in aktuellen Konsolen sehen. Die Entwickler waren begeistert vom Potenzial der leistungsstärkeren Prozessoren der Next-Gen-Konsolen, und während der Designer und Programmierer Víctor Pedreño von Grimorio of Games  nicht der Meinung ist, dass alle Entwickler auch die Technik nutzen werden.

Für kleine Entwicklerstudios ändert sich nicht viel…

„Angeblich ist [die nächste Konsolen-Generation] mindestens drei- oder viermal so leistungsstark wie der PS4-Prozessor“, sagte Pedreño im Gespräch mit GamingBolt. „Für Entwickler wie uns wird sich nicht viel ändern, da wir mit der Hardware der aktuellen Generation mehr als zufrieden sind, um die von uns hergestellten Spiele zu entwickeln. Aber jede zusätzliche Kraft ist natürlich mehr als willkommen.“

Pedreño sprach auch über einen weiteren Aspekt des Hardware-GDDR6-Speichers der nächsten Generation, dessen Funktionsfähigkeit die Xbox Series X bestätigt. Laut Pedreño wird dies zu „schnelleren Zugriffszeiten“ führen, ähnlich wie bei SSDs (die auch in beiden neuen Systemen enthalten sind). Er ist jedoch der Ansicht, dass die Spieler im Gegensatz zu einigen Sprüngen der vergangenen Generation keine großen Verbesserungen der visuellen Darstellung erhoffen sollen, sondern in Bezug auf das Game-Design.

„Wir befinden uns in einer Zeit, in der die Grafiksprünge nicht so spürbar sind wie zum Beispiel beim Springen von PS1 zu PS2 oder PS2 zu PS3“, sagte er. „Es gibt immer noch viel Raum für Verbesserungen, aber das muss eher vom Design als von der Leistung her gesehen werden.“

Das Grimorio of Games-RPG Sword of the Necromancer ist für Nintendo Switch und Windows PC in diesem Jahr geplant, hat aber derzeit kein Veröffentlichungsdatum.

AktuelleGames-News

Extrem seltene Pokemon-Karte für 90.000 US-Dollar verkauft

Games

Eine Pokemon-Spielkarte mit unbeschreiblich hohen Wert. Sammler sind bekannt dafür, dass sie Unmengen an Geld für ihre Lieblingsstücke ausgeben. In den USA gab jemand für eine besonders wertvolle Spielkarte fast hunderttausend US-Dollar bei einer Auktion aus. Während viele Sammlerstücke aus den 1990er Jahren erheblich an Wert verloren haben, scheinen Pokemon-Karten bei Sammlern eine anhaltende Beliebtheit…

Far Cry 6 wurde geleakt. Nun reagiert Ubisoft.

Ubisoft reagiert auf Far Cry 6-Leak mit dem offiziellen Teaser

Games

Durch einen Leak im PlayStation Store wissen wir, dass Far Cry 6 bald erscheinen wird. Immerhin wissen wir das Breaking Bad-Darsteller Giancarlo Esposito als Hauptgegner des Spiels im Mittelpunkt stehen wird. Mit Bedacht hat sich Ubisoft dafür entschieden, nach dem Leak, dass man einen kurzen Einblick in das Spiel gibt. Und man bestätigte gleich Espositos…

Super Mario 64 Maker: Dieser Fan-Mod könnte von Nintendo selbst sein

Nintendo

Super Mario 64 ist das beste Spiel aller Zeiten, für viele Spieler. Super Mario Maker ist seit Jahren einer der größten Hits von Nintendo. Das Spiel und seine hochgelobte Fortsetzung ermöglichen es Spielern aller Spielstärken, herausfordernde und kreative Levels zu entwerfen, die andere online genießen können. Im Laufe der Jahre haben beide Spiele eine große…

Nintendo Switch vs Switch Lite

Nintendo: Nächste Konsole wird sehr wahrscheinlich „Switch 2“ heißen

Nintendo

Sony und Microsoft stehen derzeit in einem harten Wettbewerb, um ihre Konsolen der nächsten Generation, die PlayStation 5 und die Xbox Series X, rechtzeitig für ihre Veröffentlichung im Laufe dieses Jahres zu bewerben. Und was macht Nintendo während all dem? Wann kommt die Switch 2? Die aktuelle Konsole von Nintendo, die Switch, ist äußerst erfolgreich….

PlayStation Logo

Fortnite-Entwickler: Sony (PS5) investiert 250 Mio. US-Dollar in Epic Games

Playstation

Sony bestätigt, dass es eine Minderheitsbeteiligung am Fortnite-Entwickler Epic Games erworben hat. Die beiden Unternehmen haben eine enge Beziehung zueinander. Immerhin hat Epic seine Unreal Engine 5-Demo auf einer PlayStation 5 (PS5) vorgestellt. Was heißt das für Xbox-Spieler? Sony gab heute bekannt, dass es 250 Millionen US-Dollar in Epic Games investiert hat und damit einen…

Inwieweit ist die PS5 abwärtskompatibel?

PS5 abwärtskompatibel mit PSX, PS2 und PS3? – Neues Patent ist online

Playstation

Die PlayStation 5 wurde enthüllt, aber Sony hat wahrscheinlich noch einige geheime Funktionen für die Konsole der nächsten Generation zu verkünden. Eine dieser PS5-Funktionen könnte eine einzigartige Verwendung von Cloud-Software sein, wie ein neu aufgetauchtes Patent zeigt. Im Patent erwägt Sony den Zugriff auf Spiele von der PlayStation, PlayStation 2 und PlayStation 3 über die…

Der Preis der PS5-Spiele und Xbox Series X-Spiele dürfte steigen, gegenüber der aktuellen Konsolen-Generation.

God of War Game-Director kommentiert den höheren Preis für PS5-Spiele

Games

Nicht nur der PS5 Preis der Konsole ist heiß, auch jener der kommenden Games. In einem Schritt, der insgesamt nicht allzu überraschend ist, ist es wahrscheinlich, dass PS5-Spiele und Xbox Series X-Spiele teurer werden als ihre Gegenstücke der aktuellen Generation. Der Funke begann, als 2K den Preis von NBA 2K21 nannte, der mittlerweile fast 70…

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

PS5-Game-Cover: PlayStation zeigt, wie Box-Art aussehen wird

Playstation

Sony hat nur langsam neue Informationen über die kommende PlayStation 5-Konsole veröffentlicht. Es enthüllte zuerst die Spezifikationen, zeigte dann den DualSense-Controller und enthüllte schließlich das Konsolendesign zusammen mit einer Vielzahl seiner Startfenster-Spiele. Und jetzt hat Sony bekannt gegeben, wie PS5-Cover aussehen werden, wenn sie später in diesem Jahr in den Verkaufsregalen stehen. Am Beispiel von…

USA und Videospiele - Fotomontage DailyGame

Die beliebtesten Videospiele-Marken in den USA

Games

Zur Feier des National Video Game Day führte National Today eine Umfrage unter 1000 Amerikanern durch eine PR-Firma in Portland durch, um herauszufinden, welches Videospiel-Franchise das Beliebteste ist. Das Ergebnis ist eine Mischung aus vorhersehbaren Titeln und Einträgen, aber es gibt auch echte Überraschungen. Der Video Game Day bringt Spieler zusammen, da sie ihre eigenen…