Worst Games 2018: Diese Games haben uns total enttäuscht!

Flop - Mega-Flop - Ultra-Flop. Egal wie man es dreht und wendet oder ausschmückt, manche Titel sind einfach eine Enttäuschung.

Das Jahr 2018 hat nicht nur Spieleperlen hervorgebracht, sondern auch die ein oder andere Ente. Wir, die DailyGame-Redaktion, haben hierzu individuelle Meinungen.

Hier eine Übersicht unserer “Worst Games 2018” der einzelnen Redakteure. Und eines vorweg: Fallout 76 ist gar nicht dabei. Obwohl der Titel schon Ansprüche darauf gestellt hätte.

Zisis meint…

Super Seducer

Was genau haben sich die Entwickler dabei gedacht? „Wir brauchen einen ultimativen Ratgeber für die heutige Jugend“??? Oder soll dies eine neue #MeToo eine #MeThree Debatte auslösen? Dies kann nur als schlechter Studenten-Scherz aufgefasst werden. Ein Video in dem ein möchte gern Macho alles anbaggert was gerade vor die Flinte läuft. Dabei hat der Spieler die Auswahl zwischen Dumm, Dümmer, Dümmster und komplett Verwirrter Aktionen. Dieses Projekt ist schlichtweg Zeitverschwendung. Wer Videos schauen möchte sollte lieber YouTube wählen.


Simon meint…

Agony

Agony hat sich erfolgreich durch seine starke Grafik und Atmosphäre vermarkten können. Und zugegeben, ich war auch darauf gehyped. Leider zeigte sich, dass das Spiel zum Launch auch nur das zu bieten hatte. Das was man zum Release in Händen hielt, kann man getrost als Grafikblender bezeichnen.

Agony dreht sich viel um das Schleichen, das Umgehen der Dämonen. Leider ist so ziemlich alles, was einem begegnet ein Insta-Kill, was kombiniert mit einem miserabel designten Checkpointsystem zu nichts als Frust führt. Stealth ist kein einfaches Genre, aber es gibt mehr als genug Spiele, die es gut und interessant umsetzen. Daneben wirkt Agonys Gameplay-Ansatz schlicht billig und unausgegoren.

Zwar hört man, dass das Spiel mit Patches verbessert worden sei, aber nach dem Launch fehlt es an Muße, es mir nochmal anzutun.


Michael meint…

Secret of Mana

In Zeiten die leider viel mehr Remakes und Reboots vorbringen als neue Ideen gibt es ab und an manchmal richtig gute und große Überraschungen. Leider war das Remake von Secret of Mana keines der genannten. Leider traute man sich grafisch nicht weit genug voran um die Welt von Secret of Mana in eine für 2018 interessante und ergreifende Version zu packen die das Original vor mehr als zwanzig Jahren so erfolgreich machte.

[amazon_link asins=’B077QH54QM’ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’25242a33-090e-11e9-9333-e511b12c3da6′]

Interface-Schwächen, die im Original nicht vorhanden waren, sich aber irgendwie in das Remake eingeschlichen haben, ebenso wie ganz große Probleme mit dem Popup-Menüsystem des Spiels machten die Vorfreude so, leider sehr schnell Platz für puren Frust.

Zum Glück konnte hier, das SNES-Mini aushelfen und mir heitere Stunden mit dem immer noch genialen Original bescheren.


Markus meint..

Overkill’s The Walking Dead (PC)

Ich bin doch kein Beta-Tester! Von Overkill’s The Walking Dead hatte ich hohe Erwartungen, vielleicht war und ist es genau deswegen meine schlechteste Spieleerfahrung 2018. Immerhin erhoffte ich mir ein aufpoliertes Left 4 Dead, mit einer spannenden Story aus der erfolgreichen TV-Serie.

[amazon_link asins=’B07DW6TCQX’ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’2c75a3df-090e-11e9-b4fb-27b1487fa0c2′]

Bekommen habe ich ein verbugtes Game, wobei Waffen nur selten zum Einsatz kommen dürfen, weil man sonst Horden von Zombies anlockt. Das wäre auch kein Problem, aber die Munition ist nur rar verteilt. Und so hat man ein Game erschaffen das nur wenige interessiert, jedoch Mitspieler benötigt, und somit in der Versenkung verschwunden ist. Das aufpolierte Marketing-Video ist zwar schön anzusehen, hat aber mit dem Spiel selbst nichts zu tun. Sehr schade! Mehr dazu in unserem ausführlichen Spieletest aus dem November 2018.

Hinweis in eigener Sache: Gaming Blog-Artikel entsprechen der Meinung des Autors und müssen nicht die Meinung der DailyGame-Redaktion widerspiegeln.
Mehr zum Thema