Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Wie Cannabis in Videospielen normal wurde

GTA San Andreas in der Unreal Engine 4.

Gras, oder auch nur damit verwandte Dinge, wie Cannabissamen, -Blätter usw. waren einst in Videospielen verpönt. Da Videospiele sich häufig an Jugendliche richten, war es immer ein großes Tabu. Viele glaubten, es würde Kinder und Jugendliche dazu veranlassen, Drogen zu nehmen. Die einzige Gelegenheit, zu der Gras erwähnt wurde, war in Drogen-Präventionsprogrammen der Polizei und Sozialarbeit. 

Heute hat sich das geändert, denn auch wenn Cannabis in Deutschland immer noch illegal ist, ist es anderswo, wie beispielsweise den USA, größtenteils legalisiert worden. Die Welt der Videospiele hat sich schnell daran angepasst. Man kann nicht nur in so manchen Shooter-Spielen jemanden sehen, der einen Joint raucht, sondern es gibt sogar ganze Spiele, die sich ausschließlich um Gras drehen. 

Die 90er: viele Tabus und Einschränkungen

Nachdem in den 80ern das eine oder andere Spiel auf dem Markt erschien, in welchem Cannabis und andere Drogen vorkamen, gab es in den 90ern so gut wie keine Erwähnung in der Gaming-Welt. Die meisten Spiele stammen aus den USA und werden deshalb von der dortigen Kultur und auch Rechtslage stark beeinflusst. Letztere kann die Entwickler ganz schön einschränken. 

Damals war der „War on Drugs“ also der Krieg gegen Drogen in vollem Gange. Gleichzeitig versuchte man, Cannabis komplett zu einem Tabu zu machen, indem beispielsweise sämtliche Spiele, in denen nur die Andeutung davon vorkam, sofort ein ESRB rating (amerikanische FSK-Freigabe) von 18 Jahren erhielt. Es hätte auch ein Ponyhofspiel sein können, sobald ein Cannabisblatt in irgendeiner Ecke auftauchte, war es nur ab 18 erhältlich. Da dies die frühen Jahre des Internets waren, konnte man nicht einfach einen Account irgendwo anlegen und behaupten man sei 18. Man musste Spiele noch persönlich in einem Laden kaufen. 

Seit 2000: vom Cannabissamen bis zum fertigen Joint ist alles dabei

Seit dem Beginn des neuen Jahrtausends wird Cannabis in den USA immer populärer und wurde schließlich zuerst für medizinische Zwecke und dann in manchen Staaten sogar komplett legalisiert. Dadurch haben sich auch die Spiele geändert. Früher waren Drogen immer nur in Shooter-Spielen vorhanden. Entweder man hat einen Drogenbaron gespielt oder man hat die Polizei gespielt, welche die Drogenbarone erschießt oder festnimmt. 

Heute gibt es sogar Weed-Games, wie Pot Farm, eine Imitation von Farmville. Dort baut man Gras vom Cannabissamen bis zur Ernte selbst an. Man kauft im Seedshop oder in der Saatgutbank autoflowering feminisierte Samen, sät diese aus und versucht dann mit der Ernte einen Gewinn zu machen. Oder in Hempire kann der Spieler zum Großhändler werden, dem Baron der legalen Drogen – Rollercoaster-Tycoon mit Gras statt Vergnügungsparks.

Die Zukunft: Gras ist normal 

Die Entwickler der zukünftigen Spiele sehen Gras zunehmend als eine normale Sache an. Da die Nutzerschaft immer breiter und vielfältiger wird, nimmt der Trend weiterhin an Fahrt auf. In den letzten Jahren hat die Gamingszene hauptsächlich Spiele gesehen, in denen Cannabis entweder die illegale Droge war, oder ein anderes und sehr bekanntes Spielethema imitiert hat. Mittlerweile ist diese Nische so gut wie ausgefüllt und die Entwickler widmen sich jetzt ganz neuen Themen. Dabei wird Gras nicht mehr als Besonderheit oder ehemaliges Tabuthema ins Videospiel eingebaut, sondern zu einem völlig normalen Bestandteil, wie Autos es beispielsweise schon längst sind. Auch CBD wird wohl öfter in Spielen vorkommen, etwa als Heilmittel gegen Schmerzen des Protagonisten.

AktuelleGames News

PlayStation Logo - (C) Sony

PS5 wird mit 99% der PS4-Games beim Start abwärtskompatibel sein

Playstation

Der Umstieg auf die nächste Konsolen-Generation fällt derzeit noch schwer aus. Immerhin war die PlayStation 5-Vorbestellung bereits nach „wenigen Minuten“ vorbei. Sony nannte beim PS5-Showcase Preis und Release der neuen Konsole und um Mitternacht begannen die Händler Vorbestellungen aufzunehmen. Doch dabei kam es zu massiven Abstürzen der Online-Shops. Die PS5 scheint ausverkauft, obwohl das Line-Up…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series S benötigt weniger Speicherplatz für Games

Xbox

Ein Trend, den viele Spieler kennen: Installationsgrößen von Videogames werden immer größer! Titel wie Destiny 2 oder Call of Duty Modern Warfare benötigen 100 Gigabyte und mehr. Die nächste Konsolen-Generation ist mit SSD-Festplatten ausgestattet, was der Ladezeit von Spielen hilft, aber nicht für viele installierte Games ausreicht. Die Xbox Series S verfügt überhaupt nur über…

Left 4 Dead 2 - (C) Valve

Left 4 Dead 2: The Last Stand-Update erhält Trailer und Erscheinungsdatum

Games

Ein Team von engagierten Community-Entwicklern bringen in Kürze ein bedeutendes Update für The Last of Us 2. Es ist das erste Content-Update seit über 9 (!) Jahren für Valves beliebtem Multiplayer-Zombie-Shooter. Der letzte DLC, Cold Stream, wurde 2011 veröffentlicht. Nach 11 Jahren gibt es immer noch 12.000+ Spieler die sich in Left 4 Dead 2…

Monster Hunter Rise - (C) Capcom

Monster Hunter „Rise“ und „Stories 2: Wings of Ruin“ für Nintendo Switch angekündigt

Nintendo

Die Monsterjagd erreicht neuen Höhen: Mit MONSTER HUNTER RISE erscheint am 26. März 2021 der neueste Teil der beliebten Videospiel-Reihe für Nintendo Switch. In diesem Abenteuer erheben sich die Spieler hoch über die Welt, denn mit Hilfe besonderer Kreaturen erklimmen sie schroffe Klippen, die über atemberaubenden Landschaften aufragen. Einen ersten Blick auf MONSTER HUNTER RISE…

Sony nannte beim PS5 Showcase am 16. September die Preise der PlayStation 5-Konsolen.

PS5: Auf Ebay werden bereits horrende Preise verlangt

Games

Gestern wurde der Releasetag und die Preise der beiden PS5 Editionen auf der PlayStation 5 Showcase veröffentlicht. Kurz darauf gab Sony über Twitter bekannt, dass die Vorbestellung heute startet. Auf Ebay gibt es bereits erste Day-One-Angebote zu fiktiven Preisen. Diese Nachricht führte dazu, dass Online-Händler sogar noch vor 0 Uhr mit dem Vorverkauf starteten. Auf Amazon…

PS Plus im Juni 2020

Das PlayStation Plus Blockbuster Package zum Start der PS5

Games

Gestern, am 16.09.2020, war es so weit und Sony enthüllte bei einem lange ersehnten Showcase endlich das Release-Datum und die die Preise der neuen PlayStation 5 und der PlayStation 5 Digital Edition. In einer knappen Stunde, wurden uns zunächst Einblicke geboten in kommende Games die bereits bekannt waren, so wie Marvel’s Spider-Man: Miles Morales und…

So sieht die Sony PlayStation 5 (PS5) aus.

PS5: Chaos und Irritationen beim Start der Vorbestellung

Games

Gestern während des PlayStation 5 Showcase wurden endlich der Releasetag und die Preise der PS5 vorbestellt. Verwirrung startete nach dem Event, denn Sony nannte keinen Start der Vorbestellung. Doch via Twitter schob man dann hinterher, dass die Vorbestellungen am nächsten Tag starten würden. Doch überraschenderweise führt das etwas zum Chaos. Media Markt oder Gamestop, gaben…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint am 19. November 2020 in Österreich, Deutschland und der Schweiz. (Screenshot/YouTube)

PS5: Preis und Release-Datum offiziell von Sony bekanntgegeben

Playstation

Beim PS5 Showcase am 16. September 2020 hat Sony nun endlich die Katze aus dem Sack gelassen. Die PlayStation 5 wird bei uns am 19. November 2020 in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. PlayStation 5 (Disk-Version): 499 Euro PlayStation 5 Digital Edition: 399 Euro Bereits eine Woche früher und zwei Tage nach dem…

Call of Duty: Warzone - (C) Activision

Call of Duty Warzone könnte es bald auch als mobilen Titel geben

Mobile Games

Die Call of Duty-Serie ist eine der erfolgreichsten Spielserien aller Zeiten, keine Frage. Während es viele Spielserien gab und gibt, in denen sich einzelne Einträge gut verkauft haben, gibt es nur wenige solcher Serien, die jedes Jahr in Millionenfacher Höhe verkauft werden. CoD gehört auf jeden Fall dazu. Mit dem kostenlosen Battle Royale-Ableger Call of…