WERBUNG

Bereitet Vivendi Übernahme von Ubisoft vor?

Nach der gestrigen Aktionärs- Jahreshauptversammlung kann die Guillemot-Familie (Gründer von Ubsioft) erstmal Luft holen, denn das Medienunternehmen Vivendi hat noch keine Sitze im Aufsichtsrat gefordert! So der Bericht von Polygon.com.

Noch nicht.

Zuerst wurden die CEO’s des französischen Publishers gewählt. Dabei wurde Yves Guillemot als Chef von Ubisoft und Gerard Guillemot als Chef von Ubisoft Motion Picture bestätigt. Hinzugekommen in den Aufsichtsrat sind zwei unabhängige Mitglieder: Frederique Dame und Florence Naviner. Ein Mitglied wurde aus dem Rat entlassen.

Damit entsteht folgende Konstilation im Aufsichtsrat: Insgesamt gibt es zehn Mitglieder. Fünf davon sind Gründungsmitglieder und fünf unabhängige Mitglieder, welche im Interesse von Ubisoft stehen.

Entgegen der Annahme von Ubisoft-CEO Guillemot hat das Medienunternehmen Vivendi nicht den Wunsch geäußert, für seine 23-Prozent-Anteile, ebenfalls Plätze im Aufsichtsrat zu erhalten. Allerdings hat Vivendi auch nicht gesagt, dass sie sich von Anteilen trennen werden!

Wann dann?

Daher blieb die Annahme der “feindlichen Aktionärsübernahme” erstmal aus. Allerdings befürchten Insider eine Anteilnahme von Vivendi spätestens in einem Jahr, dann können Aufsichtsratsmitglieder abgewählt werden.