Take-Two lizenziert Filmrechte für GTA und Red Dead!
Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
Take-Two, der Publisher hinter Titeln wie Grand Theft Auto, Mafia und Red Dead, hatte diese Tage allen Grund zur Freude. Immerhin hat GTA V die magische Zahl von 75 Millionen ausgelieferten Exemplaren gefeiert. Ein Meilenstein in der Videospielegeschichte, wie wir festgestellt haben.
Und jetzt? Take-Two verkaufte Lizenzen für die Filmrechte ihrer starken Spielemarken. Das ist ein Wendepunkt, immerhin hat sich der Publisher bisher immer nur auf Games konzentriert und Ausflüchte in die Welt der Filme, wie u.a. Ubisoft, ausgeschlossen.
Werbung
Wie CEO Strauss Zelnick in einem Interview mit MCV UK verraten hat, habe das New Yorker-Unternehmen die Filmrechte für einige seiner Titel verkauft. Die Frage aller Fragen, ob nun auch ein Film konkret produziert wird, blieb jedoch unbeantwortet.
„Wir haben ein paar Titel für Filmproduktionen lizenziert, wollen aber aktuell nicht viel mehr dazu sagen“, so Zelnick.
Fix ist nur, dass der amerikanische Publsiher selbst kein eigenes Geld, also sein Budget, in die Hand nehmen wird. Das überlassen sie dann doch der Filmindustrie – damit auch das Risiko eines Flops an den Kinokassen, wie es schon unzähligen Videospiel-Verfilmungen ergangen ist. Das Prinzip „ich habe eine starke Spielemarke, also mache ich einen Film daraus und nutze die vorhandene Fanbase“ funktioniert eben leider nicht immer. Auch umgekehrt, also wenn von bekannten und beliebten Filmen eigene Videospiele lizenziert werden.
- 2K Publisher Sale gestartet: Blockbuster wie Borderlands, Mafia und NBA 2K stark reduziert
- Lesenswerter Artikel
- GTA Online: 7 Tipps für Anfänger, die schneller etwas erreichen möchten
- Lesenswerter Artikel
- San Andreas kommt zurück: Mod bringt das ganze Spiel in GTA V
- Lesenswerter Artikel
- GTA 5 Cheats auf PC: Die komplette Liste für Waffen, Fahrzeuge & Godmode und warum es keinen Geld-Cheat gibt
- Lesenswerter Artikel
- GTA V: Neues PS5-Update behebt Raytracing-Fehler – Fans spekulieren über DLC
- Lesenswerter Artikel
- 5 Videospiele, die nicht gewusst haben wann sie zu Ende sind
- Lesenswerter Artikel
- GTA 6: Take-Two-Chef Zelnick zerstreut Sorgen um weitere Release-Verschiebung
- Lesenswerter Artikel
Werbung
Und weiter?
Auch wenn die New Yorker selbst kein Geld in die Hand nehmen werden: Die kreative „Endkontrolle“ behält sich Take-Two dennoch vor. Das dadurch ein Partner in der Filmindustrie angesprochen wird, ist mehr als fraglich. Uwe Boll macht ja leider keine Filme mehr…
Unter das Take-Two-Banner fallen jedoch noch mehr Games, als wie GTA und Red Dead. Eine Verfilmung von XCOM, Boderlands oder aber auch Civilization würden sicherlich nicht den „Mainstream“ ansprechen, aber auch aus diese klingenden Namen hätten sich eine Leinwandadaptierung verdient.
Wenigstens die Serien-Landschaft lässt uns nicht im Stich!
Alternativ bleiben und dennoch einige Serien, welche sich an den bekannten Formaten von Take-Two-Games anlehnen. Ich denke da an „Ray Donovan“ (Link: Amazon), welcher sicherlich unzählige GTA-Elemente beinhaltet, oder aber auch die neue 100-Millionen-Dollar-Serie von HBO, „Westworld“ (Link: Amazon), welche Red Dead als Vorlage inne hat.
Stimmt etwas nicht oder fehlt dir was? Melde dich, wir kümmern uns darum. Nutze unser Feedback-Formular!




