Warum nicht auf Unreal Engine 5? Der Creative Director des Open-World-Shooters verrät, warum Redfall auf der Unreal Engine 4 basiert.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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In einem aktuellen Interview verrät Harvey Smith, Creative Director von Redfall, warum der kommende Open-World-Shooter nur auf der Unreal Engine 4 (UE4) und nicht auf der neueren und besseren Unreal Engine 5 (UE5) laufen wird.
Die Unreal Engine 5 erschien im April 2022, also mitten in der Entwicklung von Redfall, dem kommenden Shooter von Arkane Studios (u.a. Deathloop, Prey, Dishonored 2). Im Gespräch mit Wccftech.com erklärte Smith, warum man nicht auf die UE5 umstellte und Redfall demnächst mit der UE4 veröffentlicht.
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„In der Mitte des Projekts entwickelte Epic die Unreal Engine 5, aber das Spiel basiert auf der Unreal Engine 4.26“, so Smith gegenüber Wccftech.com. „Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wären wir wahrscheinlich zu UE5 gegangen, aber es war eine Menge Arbeit, nur auf 4.26 zu aktualisieren.“
Eine Spieleentwicklung, vor allem für ein „Open World“-Spiel, dauerd. Epic Games hat den Übergang von UE4 auf UE5 für Entwickler so einfach wie möglich gehalten, dennoch ist es eine riskante Entscheidung, die Engine mitten in der Entwicklungsphase zu wechseln. Damit wäre der Release-Termin von Redfall wohl weiter nach hinten gefallen.
Übrigens war die Unreal Engine 4-Wahl für Redfall von Arkane ohnehin interessant. Die hauseigene „Void Engine“ wurde nämlich nicht dafür verwendet.
Der Open-World-Ego-Shooter Redfall mit Einzelspieler- als auch kooperativen Mehrspielermodi erscheint am 2. Mai 2023 für Windows PC und Xbox Series X/S.