Pokémon GO-Entwickler sichert sich Investion in Höhe von $190 Mio. für Harry Potter-AR-Game

Hoffentlich nicht nur für Marketing für das kommende Harry Potter-Game.

Smartphone-Games wie Pokémon GO sind normalerweise nicht so unser Ding, aber wenn man für ein solches Projekt 190 Millionen US-Dollar Unterstützung bekommt, dann weckt das auch unser Interesse.

Große Videospiel-Produktionen benötigen diese Summe nicht einmal um einen ordentlichen AAA-Titel hervorzubringen. Niantic sichert sich diese Summe in ein bereits bekanntes Game, welches seine größte Aufmerksamkeit bereits hatte. Damit ist das Unternehmen an der Börse 3,9 Milliarden US-Dollar wert.

In einem SEC-Dokument (via Gamasutra.com), in dem die Investition detailliert beschrieben wird, werden jedoch nicht die Investoren erwähnt, die hinter dieser Finanzierungsrunde von 190 Millionen US-Dollar stehen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass 26 Investoren in gewisser Weise zu dieser Summe beigetragen haben. Mit dem Abschluss dieser letzten Runde haben die “Spendengelder” von Niantic nun 415 Millionen US-Dollar überschritten.

Harry Potter (C) Warner Bros.

Harry Potter als “AR-Erlebnis”

Die Investition erfolgt, da Niantic sowohl Pokémon Go weiterhin aktiv unterstützt als auch auf die Veröffentlichung seines Harry Potter: Wizards Unite-Spiels, das zu einem noch nicht angekündigten Zeitpunkt 2019 veröffentlicht wird, hinzukommt.

Mehr zum Thema