Dailygame.at

Nintendo wird keine Videospiele von Drittanbietern zensieren

Nintendo hat sich gegen die jüngste Zunahme der Zensur bei Videospielen ausgesprochen und bestätigt, dass es keine Pläne gibt, Titel von Drittanbietern auf dem Nintendo Switch zu zensieren.

Shuntaro Furukawa, der Präsident von Nintendo, hat kürzlich gegen die Zensur protestiert und erklärt, dass Regulierungsbehörden wie der ERSB und die Kindersicherung ausreichen, um ein jüngeres Publikum vor ausgereiften Inhalten zu schützen. Damit bekräftigte er dass sich Verlage sich aus Zensurentscheidungen heraushalten müssen.

Furukawa erklärte auch, dass eine weitere Zensur nicht nur schlecht für die Spieler sei, sondern auch “die Vielfalt und Fairness von Spielesoftware hemmt”.

“Nintendo sowie Drittanbieter und ihre Software müssen vor der Veröffentlichung von Drittanbieterorganisationen ein objektives Rating erhalten”, sagte Furukawa auf der Jahreshauptversammlung von Nintendo. „Wenn Plattform-Holding-Unternehmen willkürlich entscheiden, würde die Vielfalt und Fairness von Spielesoftware erheblich beeinträchtigt. Wir bieten Kindersicherungen an, mit denen Grenzwerte festgelegt werden können.”

Mitte April sagte ein Sony-Sprecher gegenüber dem Wall Street Journal, dass man explizit gegen sexuelle Inhalte in Spielen vorgehen wird. Die “Sorge” kommt vor allem aus den USA.

WSJ behauptete, dass einige Sony-Vertreter besorgt seien, dass die Zensur ihrer Spiele in Japan zu einem Umsatzrückgang führen könnte, da die Studios in Japan Berichten zufolge eher bereit seien, rasante Spiele oder Spiele zu entwickeln, die junge Mädchen und Frauen sexualisieren.

Obwohl diese Spiele in Japan sehr beliebt sind, befürchtet Sony offenbar, dass sie für Titel wie diese zum „Ziel juristischer und sozialer Maßnahmen“ werden könnten.

Es sieht jedoch so aus, als ob Nintendo absolut keine Pläne hat, seine weibliche Körperteile von Drittanbieter-Entwicklern zu zensieren.

AktuelleGames-News

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar

So gut sieht Red Dead Redemption 2 am PC aus – Der neue Trailer ist da!

PC-Games

Vor der bevorstehenden PC-Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 hat Rockstar einen neuen Trailer veröffentlicht, der zeigt, wie ihr Open-World-Epos auf leistungsfähigerer Hardware aussehen wird. Red Dead Redemption 2 war bereits ein visuelles Vergnügen, als es letztes Jahr auf PS4 und Xbox One veröffentlicht wurde, aber auf dem PC sieht es absolut atemberaubend aus –…

PlayStation Now - (C) Sony

PlayStation 5 wird “PlayStation Now” unterstützen

Playstation

Es schien offensichtlich genug, aber Sony hat nun offiziell bestätigt, dass die PlayStation 5 ihren Game-Streaming-Dienst “PlayStation Now” unterstützen wird. Yasuhiro Osaki von der SIE-Netzwerkabteilung hat dasselbe in der letzten Famitsu enthüllt. Osaki merkte an, dass es keine Pläne gibt, den Dienst auf Smartphones zu bringen. Microsoft hat dies ja mit xCloud vor. In Zukunft…

Overwatch - (C) Blizzard

Fan gestaltete Avengers-Skins für Overwatch-Charaktere

Games

Neue Skins für Overwatch-Charaktere werden so oft angezeigt, dass es manchmal schwierig ist, sich zu erinnern, wie diese Charaktere ursprünglich ausgesehen haben, nachdem neue Kostüme von Fan zu Fan weitergegeben wurden und jeden Schritt des Meme-Zyklus durchlaufen haben. In diesem Sinne haben Dutzende Fans ihre eigene Kreativität genutzt, um ihre eigenen Konzepte zu entwickeln, um…

Death Stranding - (C) Kojima Productions

Death Stranding: Download-Dateigröße enthüllt

Playstation

Death Stranding ist weniger als einen Monat entfernt, und während seiner Entwicklung war das Spiel von Rätseln umgeben. Dies ist zum Teil dem Regisseur des Spiels, Hideo Kojima, zu verdanken, der für rätselhafte Spielveröffentlichungen bekannt ist, die über das Metal Gear-Franchise entwickelt wurden und in den Trailern von Death Stranding fortgesetzt wurden. Heute ist jedoch…

WWE 2K20 - (C) 2K Sports

WWE 2K20: Match-Typen enthüllt

Games

Ein neues Video zeigt alle verfügbaren Match-Typen in WWE 2K20. Ein Video von WWE 2K-YouTuber Pulse zeigte die mehr als 25 Match-Typen, die die Spieler auswählen können. Wenn man auf die Schaltfläche “Spielen” klickt, stehen einen 11 Spieltypen zur Auswahl, z. B. Einzelspiel, Royal Rumble, Turnier-Spiele, benutzerdefinierte Spiele, Handicap-Spiele und 8-Mann-Spiele. Wenn man eine dieser…