Nächstes Splinter Cell-Spiel könnte exklusiv für Oculus VR sein

Splinter Cell - (C) Ubisoft

Aufkommende Beweise scheinen darauf hinzudeuten, dass lang vernachlässigte Fans von Sam Fisher-Stealth-Hirngespinsten endlich die Fortsetzung bekommen, auf die sie gewartet haben, aber vielleicht nicht in dem Format, das sie erwartet hatten. Ein potenzielles neues Splinter Cell-Spiel könnte die Form eines exklusiven Oculus VR haben. Und damit den Spielern einen noch umfassenderen Einblick in das verdeckte Tom Clancy-Universum geben als je zuvor, ohne jedoch Besitzer anderer Virtual-Reality-Headsets oder solche, die Spiele auf Konsolen spielen, mit einzubeziehen.

Es ist schwer vorstellbar, dass einige Gamer von diesen Neuigkeiten nicht frustriert sind. Es wird jedoch immer wahrscheinlicher, dass dies der Fall ist. Vor ein paar Monaten veröffentlichte The Information einen Bericht über die Pläne von Facebook, die Oculus-Spiele-Palette durch die Unterzeichnung zahlreicher Exklusivverträge zu verfeinern. Zu den bereits erworbenen gehörten vor allem die Franchise-Unternehmen Assassins Creed von Ubisoft und Splinter Cell von Tom Clancy.

Neues Team für Splinter Cell auf der Facebook-VR-Brille

Jetzt berichtet VRFocus, dass Ubisoft daran arbeitet, ein 50-köpfiges Team zusammenzustellen, das sich auf die Entwicklung eines „unangekündigten VR-Projekts“ konzentriert, das ein AAA-Titel sein soll und eines der „größten“ Objekte des französischen Unternehmens nutzt. Während dies auf eine von vielen Serien hinweisen könnte, von Far Cry bis Ghost Recon, ist das fragliche Franchise aufgrund des oben erwähnten Vertrags mit Oculus höchstwahrscheinlich entweder Splinter Cell oder Assassin’s Creed.

Ein aktueller Ausrutscher des US-Videospielehändlers GameStop deutet jedoch möglicherweise darauf hin, dass Splinter Cell der wahrscheinlichste der beiden ist. Die von einem Reddit-Benutzer mit Adleraugen entdeckte Auflistung von GameStop für ein Replikat einer Sam Fisher-Nachtsichtbrille – wie in den Splinter Cell-Spielen zu sehen – enthielt in der Beschreibung Folgendes:

„Nach neun meistverkauften AAA + -Titeln und mit dem 10. Veröffentlichung am Horizont… “

Offiziell ist kein zehntes Spiel am Horizont. Dies könnte zwar ein einfacher Fehler von GameStop sein, die Produktbeschreibungen werden jedoch häufig vom Hersteller bereitgestellt. Es ist natürlich unmöglich zu sagen, ob dies bei dieser Gelegenheit der Fall war, aber es scheint immer mehr Beweise dafür zu geben, dass ein neues Splinter Cell-Spiel auf dem Weg ist und möglicherweise für Oculus VR entwickelt wird. Ob es uns gefällt oder nicht.

Mehr zum Thema