Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Mit dem perfekten Gaming-PC für Fortnite zum Victory Royale

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Fortnite ist inzwischen mehr als nur ein Spiel, das Battle Royale Game ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Ob nun auf der Jagd nach dem Victory Royale oder als Gast auf einem der Konzerte im Spiel, auf Battle Island gibt es immer etwas zu erleben. Das funktioniert auf der Konsole und dem Smartphone, aber am besten natürlich auf dem Gaming-PC. Dort lässt sich nicht nur die Performance besser skalieren, sondern auch die Steuerung mit Maus und Tastatur erlaubt präziseres Zielen. Aber was muss ein Gaming-PC für Fortnite leisten können?

Das flüssigste Erlebnis in Fortnite – so gehen Gamer nicht im Sturm verloren

Fortnite ist ein Game, bei dem nicht unbedingt die Grafik an allererster Stelle steht, sondern die Zugänglichkeit. Nur so kommt das Spiel von Epic Games überhaupt an seine große Spielerbasis. Von der Switch bis zum Smartphone lässt sich Fortnite auf viele verschiedene Arten spielen. Für PCs gilt: Selbst ein schwächerer Gaming-PC oder ein aktuelleres Office-Modell kann problemlos Fortnite zum Laufen bringen.

Fortnite - (C) Epic Games

Fortnite – (C) Epic Games

Aber wünschenswert ist das natürlich nicht, denn von der Framerate bis zur Auflösung und Draw Distance gibt es handfeste Vorteile, wenn das Game auf einem aufgerüsteten PC läuft. Wer also von Risky Reels bis zur Frenzy Farm seine Gegner mit dem Assault Rifle durch die Heide hüpfen sehen will, braucht einen schnellen Gaming-PC und natürlich das richtige Zubehör – eine sensible, reaktive, kabelgebundene Maus ist dabei ein Essential.

Die wichtigsten Komponenten im Gaming-PC für Fortnite

Als Prozessor sollte mindestens ein i5 mit 2,8 GHz verwendet werden. Dieser ist natürlich relativ schwachbrüstig. Selbst ein Mittelklasse-Gaming-PC hat heute einen schnelleren Vier-Kern-Prozessor. Insgesamt zeigt sich Fortnite aber relativ genügsam bei der Prozessorwahl.

Auch beim Arbeitsspeicher genügen theoretisch 8 Gigabyte, mehr ist aber immer empfehlenswert. Nicht nur, wenn gleichzeitig gestreamt oder aufgezeichnet werden soll, sondern auch, um nicht jedes Mal den Browser zu schließen. Schneller DDR3-RAM macht Spielerlebnis und Multithreading mühelos flüssig.

Am wichtigsten ist die Performance aber bei der Grafikkarte, denn die ist entscheidend, um Fortnite in mindestens 1920 x 1080 Pixeln und mit durchgängigen 60 Frames spielen zu können. In der professionellen Szene wird durchaus jenseits der 100 Frames gespielt, höhere Auflösungen als Full HD sind dagegen eher unüblich. 2 GB VRAM sind das Minimum, aber für die besten Grafiksettings, in denen der Comiclook und die Action am besten zur Geltung kommen, reichen diese eher nicht. Besser und zukunftssicher für Updates sind da Optionen wie die AMD Radeon RX 5700 oder die NIVIDIA GeForce RTX 2070 mit jeweils 8 GB VRAM.

Fortnite Kapitel 2 Seaon 2 - (C) Epic Games

Fortnite Kapitel 2 Seaon 2 – (C) Epic Games

Als Festplatte ist natürlich immer eine SSD empfehlenswert. Sie ist die kritischste Komponente, die zur Reduzierung der Ladezeiten beiträgt. Und die können sich sowohl beim Booten des Spiels als auch zwischen den Partien summieren. Fortnite selbst braucht für die Installation rund 20 GB, auch eine kleinere SSD (128 GB) reicht also für Betriebssystem, Epics Client und Fortnite aus. Aber mehr Speicherplatz lohnt sich natürlich immer, vor allem über längere Betriebszeiten des PCs.
Letztlich zählt vor allem auch die Internetverbindung. Schnelles Internet in Down- und Uploadrate und ein niedriger Ping sind ein Muss, um nicht auf den letzten Metern mit der Spitzhacke erledigt zu werden.

Victory Royale für den perfekten Gaming-PC

Um Fortnite zu spielen, braucht es keinen extrem teuren Gaming-PC. Der Look und die Engine sehen auch auf einem günstigeren PC noch gut aus, bereits für unter 1.000 Euro lässt sich ein solider Gaming-PC für Fortnite bauen, der für ein flüssiges Spieleerlebnis garantiert. Für Spieler, die etwa 1.500,- Euro oder mehr in die Hand nehmen müssen, wird das Fortnite-Feeling dann noch angenehmer. Flüssigeres Gameplay, schönere Texturen, mehr FPS und höhere Draw Distance sind dann problemlos möglich. Dann steht auch der Karriere als professioneller Fortnite-Spieler im eSports nichts mehr im Wege. Außer die anderen 99 Spieler…

Epic Games hat die Season 3 von Fortnite abermals verschoben. Die dritte Staffel des beliebten Battle Royale-Spiels soll erst am 17. Juni erscheinen, aus Solidarität aufgrund der aktuellen Ereignisse in den USA.

AktuelleGames-News

Xbox Series X Controller

Microsoft möchte, dass Xbox Series X-Spiel-Upgrades kostenlos sind

Xbox

Microsoft sammelt seine Features für die nächste Konsolen-Generation. Xbox Series X wird einige Dinge haben, die sehr vielversprechend klingen, wie verbesserte Abwärtskompatibilität, nicht vorhandene Ladezeiten und kostenlose Upgrades für Spiele, die sowohl auf aktuellen als auch auf Konsolen der nächsten Generation veröffentlicht werden. Das Unternehmen aus Redmond (USA) hat sich mit dem Smart Delivery-Programm der…

SEGA

SEGA enthüllte eine neue Mini-Konsole mit 36 Spielen

Hardware

Sega enthüllte eine Mini-Arcade-Konsole mit drei Dutzend seiner beliebtesten Arcade-Spiele namens Astro City Mini. Dies ist die zweite Konsolenminiatur, die das Unternehmen in diesem Jahr angekündigt hat, da bereits im Juni die winzige spielbare Game Gear Micro-Konsole vorgestellt wurde. In Japan möchte das Traditions-Unternehmen die Mini-Arcade-Konsole bis Ende des Jahres veröffentlichen. Das Gaming-Gadget soll umgerechnet…

8.7. ist Tag der Videospiele – #ThanksToVideoGames

Games

Ihr habt es nicht gewusst? Oder verdrängt? Aber heute, am 8.7. feiern wir den „Tag der Videospiele„. Darum ist in sozialen Medien #ThanksToVideoGames gerade im Trend. In den letzten Monaten gab es einige neue Videospieler, die aufgrund der Covid-19-Pandemie und dem notwendigen „daheim bleiben“ möglich gemacht wurde, sich die Zeit zu vertreiben. Vor allem die…

Donkey Kong Country für das SNES

Nintendo Switch Online fügt Donkey Kong Country und Co hinzu

Nintendo

Einer der Vorteile beim Kauf eines Abonnements für Nintendo Switch Online ist der Zugriff auf eine Vielzahl von NES- und SNES-Spielen, häufig mit zusätzlichen Online-Funktionen oder Herausforderungsmodis. Einige Fans haben sich jedoch darüber beschwert, dass der Dienst nur langsam wertvolle Inhalte hinzufügt. Das letzte Update im Mai umfasst nur vier Spiele. Heute kündigte Nintendo an…

YouTube

Top-Streamer „Ninja“ wechselt möglicherweise nach Mixer zu YouTube

Streaming

Einer der größten Streamer aller Zeiten könnte auf YouTube gehen. Ninja, der einst einen für ihn lukrativen Vertrag mit Mixer unterschrieben hatte, hat möglicherweise sein neues Streaming-Zuhause gefunden. Ende letzten Monats wurde bekannt gegeben, dass der Microsoft-eigene Streaming-Dienst Mixer heruntergefahren wird. Zusammen mit den Tausenden kleinerer Streamer, die von dem Umzug schockiert waren, hatten bekannte…

Atari VCS

Atari VCS: Schock-Preis für Fans der Retro-Konsole

Hardware

Die Begeisterung für den Atari VCS 800 hat unter Fans von Retro-Spielen zugenommen. Die Konsole hat auch mehr als nur ein Spielerlebnis versprochen, das an die Vergangenheit erinnert. Sie sollte es den Spielern ermöglichen, zeitgemäße Spiele herunterzuladen und auszuführen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Spieler trotz der zahlreichen Verzögerungen des Atari VCS auf die…

Silent Hill - (C) Konami

Silent Hill wird noch dieses Jahr für die PS5 enthüllt, so ein Leaker

Playstation

Eines der größten Spiele, die für das PlayStation 5-Enthüllungsereignis gemunkelt wurden, war ein exklusives Silent Hill-Spiel für die PS5, das sich angeblich in der Entwicklung befindet. Das PS5-Spiel-Enthüllungsereignis kam und ging jedoch ohne eine solche Ankündigung, so dass viele Fans sich fragen mussten, ob das gemunkelte Spiel überhaupt existiert oder nicht. Ein zuverlässiger Leaker hat…

Toru Iwatani - Der Erfinder von Pac-Man - Bildquelle: IMDB

Pac-Man Erfinder enthüllte den Ursprung der Geister

Games

Pac-Man sorgte 1980 erstmals für Furore in den Spielhallen. Es folgten viele Ableger und die Spielmarke feiert heuer sein 40-jähriges Jubiläum. Grund genug für den Schöpfer des Spiels über den Ursprung der Geister zu sprechen, die im Spiel zu sehen sind. Das legendäre Franchise wurde auf unzähligen Konsolen veröffentlicht und hat eine Vielzahl von Fortsetzungen…

Mafia: Definitive Edition - (C) 2K Games, Hangar 13

Mafia: Definitive Edition – Release verschoben, Gameplay-Enthüllung in Kürze

Games

Obwohl Remakes in der Spieleszene immer beliebter werden, sehen nur wenige so faszinierend und gut zusammengestellt aus wie die Rückkehr von Hangar 13 zur ursprünglichen Mafia. Es ist klar, dass Mafia: Definitive Edition etwas wirklich Besonderes sein wird, wenn es später in diesem Jahr veröffentlicht wird. Es zeigt unglaubliche Bilder, einige fortgeschrittene Bewegungserfassungen und ein…