Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Minecraft lässt Amazon Cloud fallen und wechselt zu Microsoft Azure

Mojang Studios wird Minecraft von den Cloud-Diensten von Amazon entfernen, obwohl es seit 2014 seine Online-Infrastruktur nutzt.

Der Minecraft-Entwickler Mojang Studios wird sein beliebtes Open-World-Spiel zugunsten von Microsoft Azure von Amazon Web Services entfernen. Der Microsoft-eigene Entwickler verwendet seit 2014 Amazon Web Services, um die Online-Infrastruktur des Spiels zu hosten. Durch diese Änderung wird das Spiel endlich vollständig mit Microsoft und den nachfolgenden Diensten in Einklang gebracht. Azure ist der Cloud-Computing-Dienst von Microsoft, mit dem das Erstellen, Testen und Verwalten von Anwendungen über von Microsoft verwaltete Rechenzentren möglich ist.

Mojang nutzte Amazon Web Services für Minecraft Realms – einen Abonnementdienst, mit dem Spieler private Räume für sich und ihre Freunde einrichten konnten, ohne dafür einen privaten Server einrichten oder hosten zu müssen.

Cyberpunk in Minecraft

In Minecraft sind schon riesige Welten entstanden. Hier Night City aus dem Cyberpunk 2077-Trailer.

Ein Sprecher von Mojang Studios erklärte gegenüber CNBC, wie derzeit alle Cloud-Dienste auf Azure migriert werden. Demnach ist das Studio seit einigen Jahren im Umbruch und teilt mit, das bis Ende des Jahres alles „vollständig umgestellt“ wird.

Warum Microsoft nicht schon früher umgestellt hat…

Matt Booty, Leiter von Xbox Game Studios, ging auf die Entscheidung von Microsoft ein, so lange bei Amazon Web Services zu bleiben, obwohl Microsoft Azure eine fertige Alternative anbietet, die zufällig auch Microsoft gehört. Im Gespräch mit GamesIndustry.biz erklärte Booty, dass sich Microsoft nicht durchsetzen oder sich einmischen wollte, wie Mojang sein Spiel kreiert.

Für Microsoft wäre es ein einfaches Unterfangen, einzugreifen. Dennoch räumt man den Mojang Studios gewisse Freiheiten ein, denn in Redmond hat man erkannt, wie Minecraft entstanden ist und möchte den „Spirit“ nicht unterbrechen.

Minecraft ist eines der beliebtesten verfügbaren Spiele und sieht jeden Monat fast 126 Millionen aktive Spieler.

AktuelleGames News

Halo Infinite - (C) 343 Industries, Xbox Game Studios

Microsoft verrät, warum Xbox Game Pass Ultimate nicht für iOS verfügbar ist

Mobile Games

Redmond, USA – Da das Project xCloud einen Monat vor dem endgültigen Start steht, sind viele gespannt darauf, das Angebot von Microsoft, dass als „Netflix of Gaming“ bekannt ist, zu testen. Der Vergleich mit einer der größten Streaming-Plattformen ist jedoch möglicherweise nicht geeignet, da Project xCloud (mit dem Xbox Game Pass) nicht auf allen Geräten…

Netflix Serien - Übersicht

Netflix hätte fast einen sehr seltsamen Start-Sound bekommen

Movies

Netflix ist einer der beliebtesten Streaming-Dienste für TV-Show-Fans und Binge-Watcher. Aus diesem Grund ist ein Sound, der den meisten Menschen vertraut sein sollte, der Sound von Netflix, der hochfährt. Es gab jedoch mehrere Sounds, die während der Entwicklung des Streaming-Dienstes erstellt wurden. Details dazu wurden in einem Interview mit Todd Yellin, VP of Product bei…

Wie viel werden PS5 und Xbox Series X kosten?

PS5 und Xbox Series X: Preise und Vorbestell-Termine im Umlauf

Games

Anscheinend werden die Preise und die Erscheinungstermine für die nächste Konsolen-Generation aus Frankreich „angekündigt“. Immerhin gab es bereits einen Leak von Amazon Frankreich über den Preis und Release der Sony PS5. Genau nach diesen Daten suchen die Spieler. Nun scheint es als hätten wie eine verlässliche Quelle zu den Preisangaben für die PlayStation 5 und…

Final Fantasy 7 Remake knackt die 5 Millionen Marke

Playstation

Square Enix gab offiziell bekannt, dass sich Final Fantasy 7 Remake nun mehr als 5 Millionen mal verkauft hat (Einzelhandelsversionen plus digitale Versionen).  Dank außergewöhnlich hoher Verkaufszahlen der digitalen Version des Spiels seit seiner Veröffentlichung, ist Final Fantasy 7 Remake damit Square Enix sich am schnellsten verkaufende Digital-Veröffentlichung auf PlayStation in der Geschichte des Unternehmens….

Halo Infinite: Die bisher größte Ankündigung für die Xbox Series X.

Halo Infinite: Dominos Pizza nimmt die Grafik aufs Korn

Games

Als das Gameplay während des Xbox Games Showcase von Microsoft zum ersten Mal für Halo Infinite gezeigt wurde, äußerten sich viele Fans enttäuscht über die grafische Qualität des Titels der nächsten Generation – mit besonderer Kritik an der Beleuchtung des Spiels und seinem „flachen“ Erscheinungsbild. Es scheint jedoch, dass Halo Infinite mehr als nur seine…

PlayStation 5 (PS5) vs Xbox Series X

PS5-Verkäufe werden doppelt so stark wie jene der Xbox Series X, so Analysten-Meinung

Games

Die nächste Konsolen-Generation startet diesem November 2020. Natürlich rätseln wir jedes Mal, welche Konsole stärker starten wird (obwohl wir es irgendwie schon wissen). Und während die Xbox Series X und PlayStation 5 beide ihre eigenen Vorteile haben, zeigt ein neuer Bericht des Analyseunternehmens DFC Intelligence, dass die PS5 den nächsten „Konsolenkrieg“ ziemlich entscheidend gewinnt. Laut dem…

Star Trek: Discovery Staffel 3 startet im Oktober

Movies

CBS bestätigte offiziell, dass die 3. Staffel von Star Trek: Discovery ab dem 15. Oktober in den USA ausgestrahlt wird. In Europa kann man sie, wie bereits schon zuvor die letzten beiden Staffeln, über Netflix anschauen. Wenn es so läuft wie schon die letzten Male, erhalten wir die Folgen immer einen Tag nach ihrer Ausstrahlung…

Fortnite mit Thor und Galactus?

Fortnite bekommt möglicherweise ein neues Marvel-Crossover

Games

Fortnite hat kürzlich ein neues Update veröffentlicht, das das Gameplay erheblich verändert hat, indem Fahrzeuge hinzugefügt wurden, mit denen die Spieler fahren können. Glücklicherweise ist das Finden und Fahren von Autos in Fortnite nach dem Joyride-Update einfach und nahtlos. Es scheint jedoch, dass ein neues zukünftiges Update für Fortnite online durchgesickert ist. Das fragliche Update…

Alan Wake - (C) Remedy

Alan Wake kehrt zurück! Aber nicht so wie es sich Fans vorgestellt haben

Games

Nach der Veröffentlichung des The Foundation DLC Anfang dieses Jahres hat ein neuer Trailer bestätigt, dass Control im Laufe dieses Monats seine zweite Dosis zusätzlichen Inhalts durch eine neue Erweiterung namens AWE erhalten wird. Die Ankündigung für das nächste Kapitel der Geschichte von Control enthielt nicht nur viel darüber, was die Spieler von Jesse Fadens…