Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Half-Life Alyx Mod: Spiele den VR-Hit mit Maus und Tastatur am Bildschirm

Half-Life-Fans, die kein VR-Headset besitzen, können jetzt Half-Life: Alyx ausprobieren, da sie mit einem Mod mit Tastatur und Maus auf einem Monitor spielen können.

Artikel von
Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Half-Life: Alyx ist der neue – und irgendwie einzige – Stern am VR-Himmel, in Sachen Story, Gameplay und Optik. Für diejenigen, die VR-Headsets am PC besitzen, hat der Titel die Herzen im Sturm erobert. Nicht nur harte Half-Life-Fans. Allerdings hat Alyx auch gerade diese Fans zurückgelassen, die kein VR-Headset haben. Aber das wird sich bald ändern.

Half-Life: Alyx dient als Vorläufer von Half-Life 2 und zeichnet auf, was Alyx Vance vor ihrer Begegnung mit Gordon Freeman vorhatte. Obwohl es nicht die Half-Life 3 ist, auf die die Fans gewartet haben, haben die Fans das Spiel dennoch angenommen und ihm bei Steam mit über 20.000 Bewertungen eine überwältigend positive Punktzahl verliehen.

Mit einem neuen Mod können Spieler den VR-Titel zum ersten Mal auf einem Monitor anstatt auf einem VR-Headset genießen. Der Mod ist relativ neu, daher gibt es möglicherweise noch einige Fehler, aber angeblich können Spieler erwarten, dass sie zum ersten Mal die gesamte Lebensdauer von Half-Life: Alyx außerhalb von VR genießen.

G-Man aus Half-Life: Alyx - (C) Valve

G-Man aus Half-Life: Alyx – (C) Valve

Half-Life: Alyx mit Tastatur und Maus – Teilweise ungewöhnlich zum Steuern, aber machbar

Wenn dies gesagt ist, können die Kontrollen etwas gewöhnungsbedürftig sein. Obwohl die Spieler wie bei den meisten PC-Spielen mit Tastatur und Maus spielen können, sind die Tastenkombinationen unterschiedlich und fordern die Spieler auf, sich mit ihren Richtungstasten zu bewegen und mit der Leertaste zu teleportieren (anstatt traditionell zu springen). Natürlich waren diese Änderungen wahrscheinlich notwendig, da Alyx Bewegungssteuerungen und Gesten verwendet, um das Spiel zu steuern, was schwierig auf eine Tastatur und eine Maus zu übertragen sein könnte.

Für die Möglichkeit, ein VR-Spiel zu spielen, ohne 1.000 Euro für ein VR-Headset ausgeben zu müssen, werden die Spieler wahrscheinlich bereit sein, sich an einige seltsame Steuerelemente zu gewöhnen. Immerhin geht es auch um die Geschichte. Den Mod könnt ihr bei GitHub herunterladen. Unseren Spieletest mit Höchstwertung findet ihr hier, auf DailyGame.

Quelle: GitHub

Kommentare

AktuelleGames News