Dailygame.at

Gute Nachricht: Xbox Project Scarlett wird ein physisches Laufwerk besitzen

Mit der Xbox One S All-Digital-Edition hat man ein Projekt gestartet, aber die nächste Konsolen-Generation von Xbox wird wieder ein Laufwerk besitzen

Man geht mit der Zeit, oder man geht. Immerhin werden am PC-Sektor seit Jahren mehr Titel digital verkauft, als phsysisch. Das war nicht immer so und am Konsolen-Markt gibt es nur noch Nintendo, die hier besonders stark sind – wenn es um den phsysischen Verkauf geht. PlayStation 4 und Xbox One-Games werden vermehrt digital gekauft. Gerade Microsoft macht mit seinem Xbox Game Pass vor, wie der “Spielekauf” der Zukunft aussieht. Man kauft sich ein Abo und spielt. Bei Netflix kauft auch keiner Filme.

Im Gespräch mit GamesIndustry bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer, dass das System über ein Laufwerk und physische Medien verfügen würde. Er räumt ein, dass digitaler Verkauf immer häufiger wird, versteht aber, dass es immer noch viele Menschen gibt, die entweder physisch bevorzugen oder nur so spielen können.

„Wir wissen, weil wir es sehen, dass immer mehr Spieler digital einkaufen. Wir denken, die Erfahrung in bestimmten Fällen, insbesondere wenn ich nicht an meiner Konsole bin und alles auf meiner Festplatte mit den Berechtigungen vorhanden ist, gibt es einige Szenarien, die einfach sind. Aber wir wissen, dass die Leute immer noch Scheiben haben.

„Selbst wenn wir Dinge wie die Xbox One S All-Digital-Edition herausbringen, sind wir mit dem Namen sehr klar, weil ich niemanden verwirren möchte, wenn Sie jemand sind, der eine Bibliothek von Discs hat, oder so wenn Sie den Inhalt erwerben möchten, sollten Sie die Xbox One S und nicht die Xbox One S All-Digital kaufen. Deshalb haben wir sie in den Namen aufgenommen, und ja, ich weiß, dass dort SAD steht.“

Für diejenigen, die noch an physische Medien gebunden sind, sind dies einige gute Nachrichten. Während Digitales eindeutig immer weiter verbreitet ist, stecken immer noch viele Dinge auf der Disc. Gerade für Deutschland und Österreich eine gute Nachricht. Immerhin sind unsere Bandbreiten unter Ländern der besagten “Dritten Welt”.

AktuelleGames-News

Final Fantasy 7 Remake Trailer konzentriert sich auf Clouds Rückkehr

Playstation

Square Enix debütierte einen neuen Trailer für Final Fantasy 7 Remake bei den The Game Awards und konzentriert sich, wie versprochen, auf den Protagonisten Cloud Strife. Cloud ist ein komplexer Charakter, über den im Laufe der Jahre heftig diskutiert wurde, aber es geht nur darum, wie böse er sein kann. Zusammen mit dem Gameplay sehen…

Ori and the Will of the Wisps - (C) Moon Studios

Ori and the Will of the Wisps auf März 2020 verschoben, dafür gibt es einen Trailer

Xbox

Das Wiener Entwicklerstudio, Moon Studios, präsentierten einen neuen Trailer für Ori und The Will of the Wisps, in dem die atemberaubende Grafik und Action gezeigt wird, die die Spieler erwarten können. Der Trailer bestätigte jedoch auch die Verzögerung des Spiels. Anstelle des 11. Februar 2020 wird es jetzt am 11. März 2020 veröffentlicht. Als Metroidvania-Spiel…

Godfall - (C) Gearbox

Godfall angekündigt, erste neue PS5-Spielemarke enthüllt

Playstation

Entwickelt von Counterplay Games, ist das von Gearbox veröffentlichte Godfall – ein sogenannter “Loot-Slasher” – die erste neue IP, die für PlayStation 5 angekündigt wurde. Gearbox ist bekannt als das Studio hinter dem Borderlands-Franchise. Für das Unternehmen scheint es eine logische Entscheidung zu sein, ein Spiel dieses Stils zu veröffentlichen. Sony gab im Oktober bekannt,…

Xbox Series X

Das ist die neue Xbox: Xbox Series X, die Weihnachten 2020 erscheinen wird

Xbox

Microsoft hat heute (für uns) in der Früh die Xbox Series X bei den The Game Awards 2019 vorgestellt. Dabei hat Microsoft den Vorhang für die frühere Xbox Scarlett zurückgezogen und ihr offiziell ein Erscheinungsdatum für die Weihnachtssaison 2020 gegeben. Es gab Gerüchte, dass die Xbox-Series X bereits seit einiger Zeit als Hauptveröffentlichung für die…

Xbox - (C) Microsoft

Xbox-Series X enthüllt, Hellblade 2: Senuas Saga angekündigt

Xbox

Von all den Überraschungen bei den Game Awards erwarteten nicht viele, dass sie Xbox Scarlett sehen würden. Es heißt tatsächlich Xbox Series X und scheint einem PC-Tower zu ähneln. Das heißt, wenn der Turm wie eine Xbox One stilisiert wurde. Schau es dir unterhalb der Meldung in einen Video an. Xbox-Chef Phil Spencer betrat auch…