Games-Blog: Spiele-Marken die unbedingt wiederbelebt gehören!

Shinobi

Shinobi war die Ninja-Marke auf Mega Drive, parallel zu Ninja Gaiden auf Nintendo. Es gab mehrere Teile von Shinobi, in einem hatte man sogar einen Hund als Begleiter. Shinobi kämpfte gegen andere Ninjas, Geister, als auch Maschinen. Dabei hatte man verschiedene Ninjitsu-Fähigkeiten, die nur begrenzt verwenden werden konnten. Der Fokus lag auf Kämpfen und besiegen, heutige Ninja-Spiele, sofern es welche gab, waren mehr an Metal Gear Solid angelegt und würden eher als Stealth Games eingestuft werden. Aber ein echter Kracher mit Schwert, Ninja-Sternen und übermenschlichen Fähigkeiten wäre wieder eine echte Bereicherung.

The Revenge Of Shinobi (Mega Drive)

Double Dragon

Diese Marke wurde sogar (leider) verfilmt! Double Dragon war DAS Beat-Em-Up Spiel in den 80er/90er-Jahren. Zwei Brüder machten sich auf den Weg eine entführte Frau zu retten. Angefangen beim Game Boy endete die Serie mit Super Double Dragon auf dem SNES.

Zumindest unser Redakteur Adnan kann sich an dieses Game noch erinnern. Sonst noch jemand?

Auf dem Game Boy war es eines der härtesten Spiele überhaupt. Die beiden Brüder waren Martial Arts Kämpfer von der Story her, im Spiel war dies ein Punch und ein Kick. Und sie hatten noch den einen oder anderen Roundhouse Kick drauf. Absoluter Suchtfaktor!

Cadillacs & Dinosaurs / Final Fight / Streets of Rage / Golden Axe

Ich fasse diese Titel unter einem Begriff zusammen, denn sie alle waren wie Double Dragon klassische Beat-´em-Up Sidescroller. Damals füllten sie die Videospiel-Hallen und man ließ dort einiges an Geld liegen.

Bei Cadillacs & Dinosaurs befand man sich in einer Welt, wo es noch Dinosaurier gab und man fuhr mit Cadillacs von Level zu Level. Dann stieg man aus und kämpfte sich durch die Welt bis zum Endboss. Unglaublich!

Typischer 90ziger-Stil. Mit Cadillacs und Dinosauriern. Was für eine Vorstellung…!

Final Fight wurde vor einiger Zeit „wiederbelebt“, wo nach der Trilogie ein vierter Teil im klassischen Sidescroller-Stil veröffentlicht wurde. Trotzdem wäre es cool, so etwas auf den neuen Generationen zu sehen. Hier konnte man verschiedene Charaktere wählen, die Hauptstory drehte sich um einen Wrestler und seinen Freund. In den späteren Teilen wurde der Wrestler zum Bürgermeister der Stadt und musste aber aufgrund der hohen Kriminalität seinen Anzug an den Nagel hängen, damit er mal wieder ordentlich aufräumt. Wie cool ist das?!

Streets of Rage wurde erst kürzlich angekündigt und ich freue mich schon irrsinnig drauf! Es war die Antwort von Sega auf Double Dragon, welches die populäre Marke bei Nintendo war. Auch hier konnte man aus verschiedenen Charakteren wählen, der Held hatte einen Dragon Punch wie Ruy oder Ken aus Street Fighter drauf. Neben einer Frau und einem alten Mann, der halb Mensch, halb Maschine war, gab es auch noch ein Kind auf Rollerblades! Streets of Rage war eines der ersten Spiele mit versteckten Charakteren. So konnte man nach Beendigung des Spiels und Eingabe einer Tastenkombination das Spiel mit einem der Bösewichte durchspielen. Auch dies zählte zu einem der härtesten Games der 90er.

Earthworm Jim

Der Regenwurm im Raumanzug. Ein absoluter Klassiker aus den 90er Jahren. Auch hier gab es mehrere Teile, doch keiner war so gut wie der erste. Es wurde später sogar eine Zeichentrick-Serie veröffentlicht. Unglaublich witzig, teilweise extrem schwarzer Humor und extrem schwierig. Trotzdem enormer Suchtfaktor und man spielte es immer wieder. Auch wenn es Jump´n´run´s noch gibt, Jim war ein echter Kracher.

Kannte damals wirklich jeder! Ein neues Abenteuer täte sicher gut. Vielleicht im klassichen 2D?

Disney Games

Unglaublich aber wahr, aber in den 80er/90er Jahren gab es echt gute Spiele zu den Disney-Marken. Aladdin war eines der besten und schwersten Jump´n´Run Spiele der 90er Jahre. So musste man, als man in der Höhle die Lampe geholt hatte, wie im Film auf dem Teppich aus der Höhle fliehen. Dies war eine extreme Hetzjagd, wo die Geschwindigkeit immer schneller wurde und man vor Lava, Wänden und anderen herumfliegenden Gegenständen abweichen musste.

Eines der besten Games aus dem Jahr 1993 für Mega Drive! Später auch für andere Systeme erschienen.

Mickey Mania war nach langer Zeit ein neues Spiel mit Mickey Mouse, exklusiv auf dem Mega Drive. Es war eines der besten Spiele rund um Mickey, wo man sich durch die verschiedensten Welten aus seinem Leben spielte.

Auch zu König der Löwen wurde ein spannendes Spiel veröffentlicht, wo man sich durch die Filmwelt kämpfte, vom jungen bis zum Erwachsenen Simba, mit der wunderbaren Kulisse und dem Soundtrack.

Boogermann

Eines der lustigsten Spiele für die Jugendlichen und abscheulichsten für die Eltern! Boogermann war der absolute Anti-Superheld, dessen Superkräfte sich aus Fürzen, Rülpsen und Nasen-Schleim zusammensetzten. Es konnte auch zu viel werden für die Augen! Mehr kann man dazu einfach nicht sagen, am besten ihr schaut euch mal einen Trailer an!


Wir (Adnan und Markus) hoffen ihr hattet Freude an unserem Artikel. Wenn ihr noch weitere Games habt, von denen ihr meint sie verdienen eine Weiterführung, dann immer her damit. Die Kommentar-Funktion findet ihr unterhalb der Meldung.

« Vorherige Seite
Hinweis in eigener Sache: Gaming Blog-Artikel entsprechen der Meinung des Autors und müssen nicht die Meinung der DailyGame-Redaktion widerspiegeln.
Mehr zum Thema