Wer entwickelt es?

FIFA-Präsident deutet Konkurrenz von “FIFA 25” mit “EA Sports FC” an

"Das neue Spiel wird das beste E-Game", so FIFA-Präsident Gianni Infantino. Wer "FIFA 24" entwickelt bleibt trotzdem weiter unklar.

Christiano Ronaldo in der Dress von Al Nassr (Saudi-Arabien) in FIFA 23 - (C) EA SPORTS

EA Sports FC wird der Nachfolger von FIFA 23, also vom bisherigen Entwickler der FIFA-Videospielreihe. FIFA 24 stammt nicht mehr von EA Sports, nachdem der Vertrag nach 30 Jahren aufgelöst wurde. Womgölich wird es eine “2024-Version” gar nicht geben. Geht es nach dem neu wiedergewählten Präsidenten Gianni Infantino, dann wird FIFA 25 (und darüber hinaus) die beste Fußball-Simulation werden. Doch wer steckt dahinter?

Wie Martyn Zeigler, Chief Sports Reporter der Times, auf Twitter schreibt, hat Infantino einen Plan für die nächste offizielle FIFA-Fußballsimulation. Das “neue FIFA”-Spiel werde sich mit dem Titel von EA Sports messen. “Das neue FIFA-Spiel – FIFA 25, 26, 27, usw. wird das beste eGame für jedes Mädchen oder jeden Jungen, wir werden sehr bald Neuigkeiten dazu haben”, wie Infantino zitiert wird.

Wer entwickelt FIFA 25?

Damit macht der FIFA-Präsident klar, dass uns der Name im Videospielgeschäft treu bleiben wird. Nur eben mit neuen Entwickler. Und es wird FIFA 24 nicht direkt erwähnt.

Bereits im Mai 2022 machte Infantino klar, wohin die Richtung geht:

“Ich kann Ihnen versichern, dass das einzige authentische, reale Spiel mit dem Namen FIFA das beste für Gamer und Fußballfans sein wird. Der Name FIFA ist der einzig globale und originelle Titel. FIFA 24, FIFA 25, FIFA 26 und folgende – die Konstante ist der Name FIFA, der für immer bestehen bleibt und stets der beste bleiben wird.”

Ob sich da jemand ein wenig verschätzt? Eine neue Fußballsimulation wie jene von EA Sports auf die Beine zu stellen geht nicht von heute auf morgen. Auch wenn Konami den Platz einnehmen sollte, um dafür eFootball einzustampfen, geht es wie immer (und vor allem bei der FIFA) um viel Geld. Geld das Konami höchstwahrscheinlich nicht ausgeben wird.

FIFA 23 - (C) EA SPORTS

FIFA 23 ist das letzte FIFA von EA Sports. Ob FIFA 24 überhaupt erscheint ist fraglich, bisher hat sich noch kein Publisher zu Wort gemeldet. – (C) EA Sports

EA kauft sich beim realen Fußball ein

Braucht EA Sports überhaupt FIFA im Namen um mit Ultimate Team Geld zu drucken? Seit 2009 geben Spieler jedes Jahr Milliarden dafür aus, also kann sich EA auch gleich im realen Fußballgeschäft einen Namen machen. Immerhin sicherte man sich die Namensrechte der italienischen Supercoppa und die spanische La Liga wird ab der Saison 2023/2024 “La Liga EA Sports FC” heißen. Marketing mal anders.

Bisher hat die FIFA noch keinen Entwickler für FIFA 24 (oder doch erst FIFA 25) genannt. Eigentlich gibt es nur einen großen Namen, der es sich auch leisten könnte: 2K Games. Die Entwickler des (jährlichen) NBA-Spiels haben Take 2 Interactive im Rücken und diese wiederum GTA 6-Entwickler Rockstar Games im Portfolio. Geld regiert nicht nur “König Fußball”, sondern auch die Welt der Videospiele. Wenn es sich jemand leisten kann, dann vielleicht dieser Sport-Videospiele-Publisher.

Fakten
Mehr zum Thema