Disney hat die 4-Milliarden-Dollar-Übernahme von Star Wars wieder in den Einnahmen verbucht

Im Jahr 2012, also vor nicht einmal vollen 6 Jahren, übernahm der “House of the Mouse”-Konzern, Disney, von George Lucas die Rechte an Star Wars und LucasFilm. Für sage und schreibe 4 Milliarden US-Dollar.

Bis jetzt wurden zwei Filme, welche der neuen Trilogie angehören sowie ein “A Star Wars Story”-Film namens Rogue One veröffentlicht. Auch zwei Star Wars-Lizenz-Games von Electronic Arts wurden veröffentlicht und natürlich massig an Merchandising und Spielzeug. George Lucas machte Anfang der 2000er die Marke mit seiner ‘Prequel’-Triologie beinahe lächerlich und Disney hat es wiederbelebt und dabei Berge von Geld gemacht. Nach nicht nur fünf Jahren hat Disney zumindest im Umsatz die Ausgaben für die Marke Star Wars und die weiteren Filmrechte wie unter anderem für Indiana Jones wieder im Haus. Die 4 Milliarden Dollar Einnahmen von Filmen und Spielen sind jedoch nur eines. Umsätze für Spiele, Bücher, Spielzeuge und weiteren Merchandise-Artikeln werden hier noch nicht einmal zusammengefasst. Wahrscheinlich noch einmal eine Milliarde mehr Umsatz.

Kommt gut an. Episode 8 bringt volle Kinokassen!

Der aktuelle Star Wars Film, Episode VIII The Last Jedi hat bereits über 900 Millionen US-Dollar an den Kinokassen eingespielt. Wobei über die Hälfte an Disney zurückwandert. Ein gutes Geschäft. Für Disney! Neben den weiteren Star Wars-Filmen der nächsten Zeit, Solo (Mai 2018) und Episode VIII (2020) wird auch an einen fünfen Indiana Jones-Film mit Harrison Ford gearbeitet. Regie soll niemand geringerer als Steven Spielberg führen.

Disney hat Anfang Dezember einen großen Teil von Fox für über $ 50 Milliarden erworben und “besitzt” damit X-Men, Deadpool, Fantastic Four, Alien, Avatar und viele, viele andere Marken.

[amazon_link asins=’B078FBZYV7′ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’3baaa505-ef3a-11e7-8d97-1fd59a8acfaf’]

Mehr zum Thema