David Goldfarb, der ehemalige Designer von Battlefield 3, hat enthüllt, dass zwei Missionen aus dem Kampagnenmodus entfernt wurden.
Tim Rantzau: Tim ist nicht nur seit Kindheitstagen ein großer Nintendo-Fan, er hat auch Game Design studiert und kümmert sich beruflich um das Konzeptionieren von Videospielen. Sein Spezialgebiet ist aber der Spiele-Journalismus.
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David Goldfarb, ehemaliger Designer von Battlefield 3, hat preisgegeben, dass zwei Missionen aus der Einzelspielerkampagne des Spiels vor der Veröffentlichung entfernt wurden. Der Shooter, welcher 2011 erschien, wird aufgrund seiner actiongeladenen Kampagne und des intensiven Multiplayer-Modus als einer der besten Titel der Reihe angesehen. Der Titel wurde von Spielern und Kritikern gleichermaßen für seine beeindruckende Grafik, die umfangreichen Multiplayer-Schlachten und die innovative Frostbite 2-Engine gelobt. Während der Mehrspielermodus hochgelobt wurde, erhielt die Kampagne von Battlefield 3 gemischte Kritiken. Sie folgte einer linearen Handlung, die sich auf einen globalen militärischen Konflikt konzentrierte, jedoch fehlte vielen Fans und Kritikern ein starker erzählerischer Zusammenhalt oder eine emotionale Bindung.
David Goldfarb, ehemals Entwickler bei DICE, enthüllte nun, dass die Kampagne von Battlefield 3 ursprünglich umfangreicher geplant war, als sie letztendlich veröffentlicht wurde. Goldfarb erwähnte kürzlich auf X (ehemals Twitter), dass zwei Missionen, die sich beide um Hawkins drehten, gekürzt wurden. Hawkins, bekannt für ihre Rolle als Jetpilot in der Mission Going Hunting, hätte in diesen Missionen abgeschossen und gefangen genommen werden sollen, und die Handlung hätte sich auf ihre Flucht vor dem Treffen mit Dima konzentriert. Die Enthüllung hat erneut Diskussionen über die Einzelspielerkomponente von Battlefield 3 entfacht, die von vielen als der schwächste Teil des Spiels angesehen wird, insbesondere im Vergleich zu den beliebten Mehrspielermodi.
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we had another mission where Hawkins gets shot down, gets captured and had to escape- ultimately we had to cut it but it would have been a cool one
— David Goldfarb (@locust9) January 5, 2025
Kritiker bemängelten, dass die Kampagne zu sehr auf gescriptete Szenen setzte und es an Abwechslung in der Missionsstruktur fehlte. Die entfernten Missionen, die sich auf Überleben und Charakterentwicklung konzentrieren sollten, hätten ein bodenständiges und dynamischeres Spielerlebnis bieten können, was einen der größten Kritikpunkte am Spiel beseitigt hätte. Viele Fans nutzten die Gelegenheit, um nostalgisch über Battlefield 3 nachzudenken und über die Zukunft der Serie zu spekulieren. Die Diskussion um entfernte Inhalte und Einzelspielerkampagnen hat die Debatte über die Bedeutung von Erzählungen im nächsten Serienteil wiederbelebt, vornehmlich angesichts des kontroversen Fehlens einer Kampagne in Battlefield 2042. Die Fans hoffen, dass zukünftige Teile der Serie wieder mehr Wert auf fesselnde erzählerische Inhalte legen, die das ikonische Multiplayer-Erlebnis ergänzen.
In diesem Beitrag erklären wir dir, wieso ein Remake des Spiels einfach nur genial wäre.
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Quelle: x.com via @locust9