Baldur’s Gate 3: Druiden Guide

Ein Überblick über die Druiden Klasse.

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Es gibt insgesamt 12 Klassen, aus denen Spieler in der Vollversion von Baldur’s Gate 3 wählen können, einschließlich der vielseitigen Druidenklasse. Es gibt drei Unterklassen oder Zirkel, aus denen Spieler wählen können: der Zirkel des Mondes, der Zirkel des Landes und der Zirkel der Sporen.

Viele Charakterentwicklungen in Baldur’s Gate 3 basieren auf einer einzigen Unterklasse oder einem Mechanismus einer Klasse, und im Fall der Druiden ist dies die Unterklasse des Zirkels des Mondes und deren Verbesserungen der intrinsischen Fähigkeit der Wildform der Klasse.

Baldur’s Gate 3 ist seit über einem Monat erhältlich und wurde endlich für die PS5 veröffentlicht. Das Verständnis dafür, wie man einen guten Druiden Build in Baldur’s Gate 3 erstellt, hat sich weiterentwickelt. Um einen BG3-Druiden optimal zu spielen, müssen die Spieler nicht nur die richtigen Entscheidungen bei der Charaktererstellung und beim Levelaufstieg treffen, sondern auch nach Waffen Ausschau halten, die von BG3-Druiden-Builds genutzt werden können. Daher wurde dieser Leitfaden zum besten BG3-Druiden-Build mit neuen Informationen zur Verteilung der Fähigkeitspunkte bei der Charaktererstellung und einer Waffenempfehlung ausgearbeitet, die sich mit den Stärken des Builds des Zirkels des Mondes gut ergänzt.

Druide Klasse in Baldur's Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Druide Klasse in Baldur’s Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Einführung und Übersicht zur Druiden Klasse in Baldur’s Gate 3

Spielstil und charakteristische Fähigkeiten des Druiden

„Die Druiden kanalisieren die elementaren Kräfte der Natur und teilen eine tiefe Verbindung zu Tieren. Die Beherrschung der Wildform ermöglicht es ihnen, sich in Bestien aus allen Reichen zu verwandeln.“

Die Druiden sind eine der vielfältigsten und komplexesten Klassen in Baldur’s Gate 3, dank der Vielzahl von Optionen, die der Klasse zur Verfügung stehen. Druiden sind gleichermaßen in der Lage, Fernzauberer zu sein, wie sie Nahkampfpanzer sein können, obwohl die besten BG3-Druiden-Builds sich darauf konzentrieren, letzteres zu stärken.

Egal für welchen Zirkel sich Baldur’s Gate 3 Druiden entscheiden, sie haben Zugang zur einzigartigen Fähigkeit Wildform, die es der Klasse ermöglicht, sich in ein Tier zu verwandeln, um verschiedene Fähigkeiten und Schwerpunkte im Kampf zu nutzen.

Unterklassen des Druiden

  • Zirkel des Landes: Konzentriert sich auf Fernzauberei. Gewährt zusätzliche immer vorbereitete Zauber basierend auf Auswahlmöglichkeiten auf bestimmten Stufen.
  • Zirkel des Mondes: Konzentriert sich auf die Verwendung der Wildform im Nahkampf. Schaltet unterklassenexklusive Shapeshift-Buffs und Optionen wie den Säbelzahntiger frei.
  • Zirkel der Sporen: Konzentriert sich auf Kontrollzauber und Unterstützung. Gewährt immer vorbereitete Mischung aus Zaubern wie Wolkenkill und Sporen verbreiten.

Fertigkeiten der Druidenklasse

  • Rüstungsfertigkeiten des Druiden: Leichte Rüstung, Mittlere Rüstung & Schilde
  • Rettungswürfe des Druiden: Intelligenz & Weisheit
  • Fertigkeiten des Druiden: Auswahl von 2 aus Arkana, Tierkunde, Einsicht, Medizin, Natur & Wahrnehmung
  • Waffenfertigkeiten des Druiden: Keule, Dolch, Speer, Viertelstab, Sicheln, Scimitarre & Wurfspieß

Fähigkeiten der Druidenklasse – Stufe für Stufe

  • Stufe 1: Unterklasse
  • Stufe 2: Fähigkeit zur Wildform (Verwandlung in eine Auswahl von Tieren)
  • Stufe 3: Verbesserung der Wildform (Tiefer Rothé)
  • Stufe 4: Fähigkeit
  • Stufe 5: Passiver Wildschlag (zusätzlicher Angriff in Wildform)
  • Stufe 6: Verbesserung der Wildform (Panther)
  • Stufe 7: Verbesserung der Wildform (Eulenkauz)
  • Stufe 8: Fähigkeit
  • Stufe 10: Verbesserung des Wildschlags (noch ein zusätzlicher Angriff in Wildform), Verbesserung der Wildform (Dilophosaurus)
  • Stufe 12: Fähigkeit

Bester Baldur’s Gate 3 Druiden Build: Übersicht & Tipps zur Erstellung des Zirkels des Mondes

Was macht den Zirkel des Mondes zum besten Unterzirkel des BG3-Druiden?

„Die Druiden, die dem Mond verschworen sind, schöpfen aus seiner launischen Natur, um sich in massive Kreaturen und Ur-Elementare zu verwandeln.“

Es gibt drei Unterzirkel, die Druiden Spieler in Baldur’s Gate 3 ausprobieren können: den Zirkel des Landes, den Zirkel des Mondes und den Zirkel der Sporen. Während sich der Zirkel des Landes auf das Zaubern spezialisiert und der Zirkel der Sporen eine vielseitige Unterstützungs- und Schadensrolle ist, verbessert der Zirkel des Mondes die Fähigkeit des Druiden zur Verwendung der Wildform.

Builds des Zirkels des Mondes tendieren dazu, die Rolle des Nahkampfpanzers zu spielen, da sie sich in eine Bärenform mit einer Bonusaktion verwandeln können, wodurch sie die Fähigkeit zur Provokation, die Fähigkeit „Klauenangriff“ und eine Erhöhung der HP erhalten. Ihre anderen Aufstiegsentscheidungen machen sie sowohl zu einer kontrollierenden Kraft im Nahkampf als auch zu einer starken Unterstützung aus der Ferne, obwohl die meiste Zeit darauf verwendet werden sollte, den Schaden während der Wildform zu maximieren.

Wenn Zirkel-des-Mond-Druiden nicht im Nahkampf Feinde provozieren, können sie sich auf ihre anderen Zauberfertigkeiten verlassen. Größtenteils sollten Zirkel-des-Mond-Druiden jedoch Feinde von Angesicht zu Angesicht bekämpfen, anstatt im Fernkampf. Fähigkeiten wie Dornenpeitsche, Umklammerung und Shillelagh halten sie im Nahkampf aufrecht, wenn sie nicht in Wildform sind.

Zauberbuch in Baldur's Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Zauberbuch in Baldur’s Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Unterzirkel-Funktionen des Zirkels des Mondes – Stufe für Stufe

  • Stufe 2: Passiver Wildform-Kampf (macht die Wildform zu einer Bonusaktion), Fähigkeit zur Mondheilung (heilt sich selbst für Zauberslots), Verbesserung der Wildform (Bär)
  • Stufe 4: Verbesserung der Wildform (Dire-Rabe)
  • Stufe 6: Passiver Primalstich (Wildform-Angriffe werden magisch)
  • Stufe 8: Verbesserung der Wildform (Säbelzahntiger)
  • Stufe 10: Verbesserungen der Wildform (Luft/Erde/Feuer/Wasser-Myrmidone)

Beste Druiden-Fähigkeitswerte & Verteilung der Attribute

STRDEXCONINTWISCHA
Basis10141610168
Modifikator0+2+30+3-1

Bester BG3-Druiden-Rasse: Goldzwerg

Die Rasse des Goldzwergs hat die passive Fähigkeit der Zwergenresistenz, die Vorteil und Resistenz gegen Gifteffekte gewährt, zusätzlich zur grundlegenden zwergischen Fähigkeit „Zwergenrobustheit“.

Diese passive Fähigkeit erhöht die HP um zusätzliche 1 Punkt pro Stufe, was zwar nicht besonders viel ist, aber bei Level 5 zusätzlich zu den normalen Max-HP-Gewinnen der Druiden eine ordentliche Extra-HP bringt. Ein Zirkel-des-Mondes-Druide ist besonders nützlich für das Tanken, daher ist diese zusätzliche HP in Kämpfen langlebiger als viele andere, weniger kampforientierte passive Rassenfähigkeiten.

Beste Baldur’s Gate 3 Druiden Fertigkeiten und Hintergrund: Volksheld

Der Hintergrund des Volkshelden gewährt Fertigkeiten in den Fähigkeiten Tierkunde und Überleben, wodurch Arkana, Einsicht, Medizin, Natur, Wahrnehmung und Religion für die beiden Klassenwahlmöglichkeiten verbleiben. Hier sollte man sich auf Wahrnehmung konzentrieren, aufgrund ihres nützlichen passiven Vorteils bei der Erkennung wichtiger Umweltdetails, und entweder Einsicht oder Medizin, wobei Einsicht in Rollenspiel-Situationen nützlicher ist.

Soldat Klasse in Baldur's Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Zwerge in Baldur’s Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Fertigkeiten, Zauber & Aufstiegsentscheidungen für Builds des Zirkels des Mondes

Stufe Eins

  • Zaubertricks: Anleitung, Dornenpeitsche Zauber auf
  • Stufe Eins: WIS+1 insgesamt vorbereitete Zauber, zwei Zauberplätze der Stufe 1
  • Empfohlene Auswahl: Umklammerung, Eisnadel, Heilungswort, Donnerwelle (Stufe 1)

Stufe Zwei

  • Unterklasse: Zirkel des Mondes
  • Zauber auf Stufe Zwei: WIS+2 insgesamt vorbereitete Zauber, drei Zauberplätze der Stufe 1
  • Empfohlene Auswahl: Feenhafter Feuer (Stufe 1)

Stufe Drei

  • Zaubertricks: Shillelagh
  • Zauber auf Stufe Drei: WIS+3 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, zwei Zauberplätze der Stufe 2
  • Empfohlene Auswahl: Baumrinde, Dornenwuchs (Stufe 2 – Ersetzen von Umklammerung)

Stufe Vier

  • Fähigkeit: Wachsamkeit
  • Zauber auf Stufe Vier: WIS+4 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, drei Zauberplätze der Stufe 2
  • Empfohlene Auswahl: Mondstrahl (Stufe 2)

Stufe Fünf

  • Zauber auf Stufe Fünf: WIS+5 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, drei Zauberplätze der Stufe 2, zwei Zauberplätze der Stufe 3
  • Empfohlene Auswahl: Ruf des Blitzes (Stufe 3)

Stufe Sechs

  • Zauber auf Stufe Sechs: WIS+6 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, drei Zauberplätze der Stufe 2, drei Zauberplätze der Stufe 3
  • Empfohlene Auswahl: Tageslicht (Stufe 3)

Stufe Sieben

  • Zauber auf Stufe Sieben: WIS+7 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, drei Zauberplätze der Stufe 2, drei Zauberplätze der Stufe 3, ein Zauberplatz der Stufe 4
  • Empfohlene Auswahl: Steinhaut (Stufe 4)

Stufe Acht

  • Fähigkeit: Kriegszauberer (für Konzentration vor der Wildform)
  • Zauber auf Stufe Acht: WIS+8 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, drei Zauberplätze der Stufe 2, drei Zauberplätze der Stufe 3, zwei Zauberplätze der Stufe 4
  • Empfohlene Auswahl: Beschwörung eines geringen Elementars oder Beherrschen eines Tieres (Stufe 4)

Stufe Neun

  • Zauber auf Stufe Neun: WIS+9 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, drei Zauberplätze der Stufe 2, drei Zauberplätze der Stufe 3, drei Zauberplätze der Stufe 4, ein Zauberplatz der Stufe 5
  • Empfohlene Auswahl: Beschwörung eines Elementars oder Wand aus Stein (Stufe 5)

Stufe Zehn

  • Zauber auf Stufe Zehn: WIS+10 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, drei Zauberplätze der Stufe 2, drei Zauberplätze der Stufe 3, drei Zauberplätze der Stufe 4, zwei Zauberplätze der Stufe 5
  • Empfohlene Auswahl: Bindung an eine Ebene oder Große Wiederherstellung (Stufe 5) Zaubertricks: Widerstand

Stufe Elf

  • Zauber auf Stufe Elf: WIS+11 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, drei Zauberplätze der Stufe 2, drei Zauberplätze der Stufe 3, drei Zauberplätze der Stufe 4, zwei Zauberplätze der Stufe 5, ein Zauberplatz der Stufe 6
  • Empfohlene Auswahl: Festmahl der Helden oder Heilung (Stufe 6)

Stufe Zwölf

  • Fähigkeit: Wilder Angreifer
  • Zauber auf Stufe Zwölf: WIS+12 insgesamt vorbereitete Zauber, vier Zauberplätze der Stufe 1, drei Zauberplätze der Stufe 2, drei Zauberplätze der Stufe 3, drei Zauberplätze der Stufe 4, zwei Zauberplätze der Stufe 5, ein Zauberplatz der Stufe 6
  • Empfohlene Auswahl: Dornenmauer oder Windgang (Stufe 6)
Start Schirm in Baldur's Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Start Schirm in Baldur’s Gate 3 © Larian Studios, Screenshot: DailyGame

Beste Ausrüstung für Druiden: Rüstung & Zubehör

Bester Kopfschutz für Zirkel-des-Mond-Druiden: Gestaltwandlerhut

  • Effekte des Gestaltwandlerhuts: Fügt 1 Wildform-Ladung hinzu
  • Wie man den Gestaltwandlerhut erhält: Erhältlich im speziellen Angebot von Helsik im Devil’s Fee in Baldur’s Gate.

Bester Umhang für Zirkel-des-Mond-Druiden: Umhang der Versetzung

  • Effekte des Umhangs der Versetzung: Zu Beginn jeder Runde verhängt der Träger Nachteile auf ankommende Angriffswürfe, bis er Schaden nimmt.
  • Wie man den Umhang der Versetzung erhält: Erhältlich bei Entharl Danthelon in Wyrm’s Crossing.

Beste Brustpanzer für Zirkel-des-Mond-Druiden: Rüstung des Mondes

  • Effekte der Rüstung des Mondes: Gewährt bei Wildform-Verwandlung 22 temporäre HP und reduziert den eingehenden Schaden um eins, während sie aktiv ist. Gewährt außerdem +2 Rüstungsklasse und Vorteil bei Zauberrettungswürfen.
  • Wie man die Rüstung des Mondes erhält: Erhältlich bei der stummen Büßerin Bareki in der Nähe des Undercity Ruins Waypoint, in den Kanalisationen von Baldur’s Gate.

Beste Handschuhe für Zirkel-des-Mond-Druiden: Donnerschlag-Prankenhiebe

  • Effekte der Donnerschlag-Prankenhiebe: Unbewaffnete Angriffe fügen +1d4 Donnerschaden zu. Gewährt außerdem den Zauber Thunderwave.
  • Wie man die Donnerschlag-Prankenhiebe erhält: Nach der Rettung von Wulbren findet man sie in Akt 3 zum Kauf.

Beste Stiefel für Zirkel-des-Mond-Druiden: Stiefel der Geschwindigkeit

  • Effekte der Stiefel der Geschwindigkeit: Gewährt die Bonusaktion „Auf die Fersen klicken“, die Nachteile bei eingehenden Gelegenheitsangriffen verleiht und die Bewegungsdistanz verlängert.
  • Wie man die Stiefel der Geschwindigkeit erhält: Erhältlich bei Thulla im Myconid Colony des Untergrunds.

Beste Amulette für Zirkel-des-Mond-Druiden: Corvid Token

  • Effekte des Corvid Tokens: Sprung- und Flugdistanz um 1,5 Meter erhöht, und Federschlag wird automatisch angewendet, während man in Wildform ist. Gewährt außerdem die Verwandlung: Dire-Rabe.
  • Wie man das Corvid Token erhält: Belohnung für das am Leben halten von Mattis während der Akte Eins und Zwei und kann in Akt 3 gekauft werden.

Beste Ringe für Zirkel-des-Mond-Druiden: Shapeshifter’s Boon, Killer’s Sweetheart

  • Effekte von Shapeshifter’s Boon: +1d4 auf alle Würfe, während man in der Wildform ist
  • Wie man Shapeshifter’s Boon erhält: Fällt von der Strange Ox.
  • Effekte von Killer’s Sweetheart: Einmal pro langer Rast, nach dem Töten eines Ziels, wird der nächste Angriff des Trägers automatisch ein Kritischer Treffer.
  • Wie man Killer’s Sweetheart erhält: Gefunden auf dem Boden nach dem Selbst-Same Trial im Gauntlet of Shar.

Beste Waffe für Zirkel-des-Mond-Druiden: Keule der Stärke des Hügelriesen

  • Effekte der Keule der Stärke des Hügelriesen: Setzt die Basisstärke auf 19
  • Wie man die Keule der Stärke des Hügelriesen erhält: Zerstört den Hocker oben im Arcane Tower im Untergrund.

Baldur’s Gate 3 ist für den PC und die PlayStation 5 erhältlich. Eine Version für die Xbox Series X/S befindet sich derzeit in Entwicklung.

Fakten
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