Werbung

ATLAS – Nur ein ARK: Survival Evolved Reskin?

Werbung

Das Piraten-MMO ATLAS ist das neue Spiel der ARK: Survival Evolved Macher und es bekleckert sich nicht mit Ruhm.

Lang verschobener Early Access und grausame Performance plagen ALTAS seit seinem Launch. Hinzu kommen noch Balancing Probleme. Teilweise werden Spieler direkt beim Spawn von Gegnern überrannt, wie sich aus den Kritiken entnehmen lässt.

Das größte Problem aber scheint ein anderes. Schon von Beginn an, viel Spielern auf, dass das Spiel ARK verdächtig ähnlich ist. Dann haben Spieler im Menü von ATLAS einen Punkt entdeckt, die sie zu Einstellungen aus ARK bringen. Primär handelt es sich dabei scheinbar um Einstellungen, die einfach übernommen, aber nicht umbenannt wurden, wie zum Beispiel “Dino-Schaden”. Eigentlich sollte dieser Menü Eintrag nicht zugänglich sein und anfangs wurde auch an der Echtheit des ersten Videos, das viral ging, gezweifelt. Doch dann tauchten mehr und mehr Videos auf, die ebendas zeigten.

Das hat nun heiße Diskussionen unter den Spielern angeregt. Verteidiger des Spiels spielen die Vorwürfe herunter, denn natürlich recyclen Entwickler ihr Material. Und fairerweise, das stimmt. Hat man seine eigene Engine entwickelt, benutzt man diese selbstverständlich erneut. Auch Mechaniken erneut zu benutzen ist erstmal kein Problem. Der Vorwurf hier aber lautet, dass quasi alles exakt wie in ARK sei und man gefühlt nur einen Grafikmod entwickelt habe, für den man nun $30 verlangt.

Was dem Spiel dabei nicht hilft, ist die schwache Performance. Selbst Spieler mit ordentlichen PCs klagen über schwache Framerates und Lags. Schon ARK war nicht gerade als performant bekannt, hier scheint es aber noch schlimmer zu sein. Der gemeinsame Frust daraus heizt die Debatte nur noch weiter an. Inwiefern der Vorwurf des Reskins nun aber wirklich stimmt, bleibt abzuwarten. Die Steam Reviews jedenfalls sind aktuell größtenteils negativ.

Mehr zum Thema