Zukünftige Sony-Titel verwenden möglicherweise impressionbasierte Werbung

Sony meldet ein neues Patent an, das in Zukunft möglicherweise störende Auswirkungen auf die Werbung in der Spielebranche hat.

Werbung in Videospielen

Sony meldet ein Patent für eine neue Technologie an die sich nicht auf ein bestimmtes Spiel bezieht, sondern darauf, wie Spielemedien verwendet werden können, um Spieler zu beeinflussen.

Das US-Patent- und Markenamt macht alle angemeldeten Patente, Urheberrechte und Marken als öffentliche Informationen zugänglich. Durch die Beachtung der von Videospielunternehmen eingereichten Patente können Spieler eine Vorstellung davon bekommen, welche neuen Innovationen diese Unternehmen in Zukunft veröffentlichen könnten. Zum Beispiel hat EA eine patentierte Technologie für Esport-Sponsoren, die möglicherweise in zukünftigen Esport-Spielen des Unternehmens implementiert wird.

Sony hat kürzlich ein Patent für die so genannte “Advertising Impression Determination” angemeldet. Dieses Patent bezog sich auf eine Technologie, mit der untersucht werden sollte, wie oft der Spieler eines Spiels Werbung im Spiel ausgesetzt war. Dies ist nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen technologiebezogene Werbung in Spielen patentiert. EA hat außerdem eine Technologie zum Erzwingen von Anzeigen auf dem Ladebildschirm patentiert. Sonys Patent würde messen, ob die In-Game-Anzeige verdeckt war. Zum Beispiel eine Werbetafel im Spiel, die teilweise von einem Baum bedeckt ist, und wie lange der Spieler sie gesehen hat.

Sony Advertising Patent

Advertising Patent (c) Sony

In dem Patenttext heißt es: “Die Videospielbranche entwickelt sich schnell zu einer der letzten Bastionen der Werbung für das Publikum in Gefangenschaft. Das heißt, der Spieler eines Videospiels widmet der Videospielumgebung häufig seine ungeteilte Aufmerksamkeit … Videospiele bieten daher die Möglichkeit, Anzeigen vor einem gefangenen und äußerst aufmerksamen Publikum zu schalten. ” Es geht darum, wie wertvoll zielgerichtete Anzeigen und die Möglichkeit, Anzeigenimpressionen zu erzielen, für die Werbebranche ist. Es wurde nicht erwähnt, wie diese Technologie das Spielerlebnis für den Spieler verbessern könnte.

Werbung ist seit einiger Zeit ein Teil der Spielelandschaft. NBA 2K20 und NBA2K21 haben sie, ebenso wie einige andere Sportspiele. Einige Spieler glauben, dass Anzeigen dazu neigen, das Eintauchen zu verringern und die Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Kritiker sagen, es macht keinen Spaß, gezwungen zu sein, Anzeigen während des Ladebildschirms anzusehen, insbesondere wenn sie nicht überspringbar sind und den Player auch nach Abschluss des Ladevorgangs warten lassen.

Man kann mit Recht sagen, dass Anzeigen für Entwickler und Publisher eine gute Möglichkeit ist Geld zu verdienen. Dies ist eine von vielen Möglichkeiten, mit denen Entwickler versuchen, mehr Geld von den Verbrauchern zu erhalten, zusammen mit Methoden wie der Veröffentlichung mehrerer Editionen eines Spiels, der Einschränkung des Verkaufs gebrauchter Spiele, dem Verkauf unfertiger Spiele zum vollen Preis, der Spielmechanik im Spiel und dem Schneiden Inhalte aus Spielen, die als DLC verkauft werden sollen und Werbung für Mikrotransaktionen für Kinder. Wenn ein Entwickler Werbeflächen in einem Spiel verkauft, kann er mit dem Spieler Geld verdienen. Der Werbetreibende ist der Kunde und der Spieler ist das Produkt.

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