Blogheim.at Logo

Xbox Series X: Neue FPS-Boost-Funktion für Abwärtskompatibilitätsspiele

Eine höhere Bildrate für Spiele der Xbox One Generation auf der Xbox Series X und Series S.

Artikel von
Xbox Series X: Die neue Konsole erschien am 10. November 2020 weltweit. - ©Microsoft

Microsoft hat einen FPS-Boost angekündigt, ein Verbesserungssystem für abwärtskompatible Spiele auf der Xbox Series X und Series S, mit dem sich die Frameraten verdoppeln oder manchmal sogar vervierfachen lassen. Der FPS-Boost wird auf ausgewählte Spiele angewendet. Die ersten fünf, die verbessert werden, sind Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2.

Wie der Name schon sagt, verbessert der FPS-Boost die Bildrate pro Sekunde jedes dieser Spiele auf den neueren, leistungsstärkeren X / S-Konsolen der Xbox Series. Microsoft sagt, dass diese ersten fünf Spiele ausgewählt wurden, da sie beliebt sind und die verfügbaren Verbesserungen zeigen. New Super Lucky’s Tale wurde auf 120 fps gebracht, während UFC 4 speziell für die Ausführung mit 60 fps auf der Xbox Series S zugeschnitten wurde.

Für Spieler, die diese Spiele lieber in ihrem Originalformat mit niedrigeren Bildraten erleben möchten, kann der FPS-Boost ein- und ausgeschaltet werden. Dies ähnelt der Funktionsweise der anderen rückkompatiblen Technologie von Xbox. Ein neues Menü mit Kompatibilitätsoptionen wird hinzugefügt, mit dem man die Technologien umschalten kann.

Diese FPS-Boost-Leistungsverbesserungen erfolgen über das Xbox-Team von Microsoft und nicht über die ursprünglichen Entwicklerteams der Spiele. Daher ist keine zusätzliche Entwicklung durch die Studios erforderlich. Sie werden jedoch wie ein Entwicklertitel-Update über Patches angewendet. Wenn man also eines dieser fünf Spiele mit FPS-Boost spielen möchten, sollte die Konsole auf die aktuellste Version aktualisiert sein.

Letztes Jahr sagte Phil Spencer von Xbox, dass die Bildrate wichtiger ist als die Auflösung. Da es sich um abwärtskompatible Spiele der Xbox One-Generation handelt, besteht die Möglichkeit, sowohl Bildrate als auch Auflösung zu verbessern. Im übrigen kommt auch bald ein neues Wireless Headset für die Xbox raus.

Update: Mit Stand Mai 2021 gibt es über 70 Games die den Xbox FPS Boost unterstützen.

AktuelleGames News