Valve stellt den Steam Controller offiziell ein

Steam Controller

Nicht alles was Valve angegriffen hat ist auch zu Gold geworden. Erst ein seltsames Kartenspiel, für das wenig Interesse herrschte, und nun das: Der Steam-Controller ist offiziell tot.

Valve bestätigte The Verge offiziell, dass der Controller nicht mehr hergestellt wird und der Restbestand derzeit zu Ausverkaufspreisen verkauft wird. In den meisten Regionen ist er jedoch bereits ausverkauft. Im jeweiligen Storefront kann man noch nachsehen. Bei uns sieht es schlecht aus, das Gerät ist nicht mehr vorrätig. Der Abverkaufspreis war aber auch sensationell: 5,50 Euro.

Storefront Screenshot - (C) DailyGame

Storefront Screenshot – (C) DailyGame

Der Controller hatte insgesamt einen gemischten Empfang, obwohl einige Leute große Fans waren. Das Hauptproblem war, dass es für Spiele mit zwei analogen Sticks, bei denen es sich oft um Mainstream-Spiele handelte, nicht geeignet war. Stattdessen entschied man sich für ein Trackpad anstelle eines zweiten Sticks. Es war eine interessante Idee für eine Steuerung mit vielen verschiedenen Konfigurationen.

Mehr zum Thema