Super Mario Maker auf der Wii U wird eingestellt

Noch ist Zeit um das Game zu zocken, jedoch ist dem ein End-Datum bereits gesetzt.

Super Mario Maker (Wii U) - ©Nintendo

Super Mario Maker auf der Wii U war das Erste Mario Spiel, welches den Spielern die kreativen Tools in die Hand drückte um selbst Levels zu kreieren und sich gegenseitig damit herauszufordern. Aber auch in den Wahnsinn zu treiben. Habt ihr die erstellten Levels mal gesehen? Das war teilweise JENSEITS von krass 😀 Nun reduziert Nintendo den Service für das Game und gibt bekannt dass Super Mario Maker auf der Wii U auch eingestellt wird.

Nintendo Switch - ©Nintendo

Mittlerweile spielt man die Fortsetzung auf der Nintendo Switch. (C) Nintendo

Warum wird Super Mario Maker für Wii U eingestellt?

Die Antwort ist gar nicht so wild wie man glaubt. Super Mario feiert ein (wieder mal!) erfolgreiches Jahr. Nintendo brachte zum 35 Jubiläum Super Mario 35 raus. Super Mario All Stars brach alle Verkaufsrekorde auf der Switch und hier muss man bedenken… Mario Maker 2 schaffte 20 Millionen verkaufte Exemplare auf der Switch. Damit kommt es aber trotzdem nicht an die All Stars ran.

Also dem Super Mario Franchise geht es blendend und daran hat sich eigentlich seit dem aller ersten Game auf dem NES nichts geändert. Super Mario Maker auf der Wii U wird also aus dem einfachen Grund eingestellt, um die Prioritäten auf die aktuelleren Projekte zu setzen. Mario Maker für die Wii U ist immerhin schon 5 Jahre auf dem Markt und soll am 13.01.2021 vom Service endgültig eingestellt werden.

Super Mario Maker 2 (Switch) ist davon nicht betroffen

Nintendo geht es gut und Super Mario läuft. Super Mario ist eines der Wenigen Projekte die ein Garant sind für Spaß und eine riesen Fangemeinde. Somit wird davon dass Super Mario Maker 1 eingestellt wird, der zweite Teil auf der Switch nicht betroffen sein. Was in Zukunft noch alles kommen mag ist allerdings die Frage. Denn grundlos wird Nintendo hier nicht Prioritäten neu ordnen. Vielleicht ist hier etwas ganz neues im Entstehen? Das ist allerdings nur eine Theorie von mir…

Bald gibt es auch im Nintendo eShop keine neuen Titel mehr für den 3DS oder die Wii U.

Fakten
Mehr zum Thema