Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Rocket League debütierte erst letzte Woche, genauer gesagt am 10. Juli beim Xbox Game Pass. Doch nur fünf Tage nach der Aufnahme in den Microsoft-Abonnementdienst scheint es an die Spitze der Xbox-Charts aufgesprungen zu sein. Im Moment scheint das Spiel die bestplatzierten Charts von Microsoft auf der Xbox One zu übertreffen – was darauf hindeutet, dass die Aufnahme in den Xbox Game Pass die Spielerzahl mehr als alles andere unterstützt hat.
Das ist wirklich überraschend – zum einen ist Rocket League ein altes Spiel ist, also würde man erwarten, dass die meisten Leute, die es kaufen wollen, es bereits gekauft haben. Zweitens, da es bei Game Pass verfügbar ist, gibt es normalerweise keinen Anreiz, es zu kaufen – und doch scheint es so zu sein. Das Spiel startete auf Game Pass und motivierte die Xbox-Gamer zum Kauf. WTF?
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Dies scheint darauf hinzudeuten, dass es, im Gegensatz zu dem, was viele an Game Pass glauben, was Spielverkäufe schadet, scheint, ihnen zu helfen. Viele Benutzer können Game Pass-Spiele als sichere „Demos“ behandeln und dann basierend auf ihren Eindrücken entscheiden, ob sie den Titel tatsächlich kaufen möchten, wenn sie mochten, was sie spielten.
Klingt irgendwie nicht logisch? Gegenüber den Film & Serien-Abo-Diesten sicherlich nicht, aber Games möchte man länger haben, als ein paar Tage. Vor allem wenn man sie liebt.