Mitschöpfer des Kultspiels „Black & White“ erhielt den Nobelpreis

Nein, nicht Peter Molyneux, aber ein Mitbegründer des "Gott-Spiels" Black & White erhielt tatsächlich einen Nobelpreis.

Black & White 2 - Bild: Lionhead Studios, EA

Wer schreibt hier?

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      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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Black & White war ein Spiel das Populous und göttliche Kreaturen vermischte. Ein Strategiespiel mit Tiefgang, dass einen würdigen Nachfolger erhielt. Die für uns damals erste „künstliche Intelligenz“, die von uns das „gut sein“ oder das „Böse“ gelehrt bekam. Demis Hassabis, einer der Mitschöpfer, kümmert sich heute um andere Dinge – fing aber in der Gaming-Industrie an.

Der Mitbegründer von Black & White erhielt zusammen mit John Jumper und David Baker den Nobelpreis für Chemie. Die Mitarbeiter von DeepMind wurden für die Entwicklung des KI-Systems AlphaFold2 ausgezeichnet. Dieses System hat die Wissenschaft revolutioniert, indem es die 3D-Strukturen von Proteinen mit hoher Genauigkeit vorhersagen kann. Solche Entdeckungen sind essenziell, um beispielsweise Resistenzen gegen Antibiotika besser zu verstehen oder um Enzyme zu entwickeln, die Plastik abbauen können.

Interessant ist, dass Hassabis seinen Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz durch Videospiele fand.

Black & White-Mitschöpfer erhielt Chemie-Nobelpreis

Wie Hassabis betont begann sein Interesse an künstlicher Intelligenz mit Videospielen. Das die Gaming-Welt und die Wissenschaft irgendwie verwoben sind kommt nicht von ungefähr. DeepMind begann mit dem Training künstlicher Intelligenz in Breakout- und Pong-Spielen, bevor man ernsthaftere Projekte anging. Wobei das Spielen von StarCraft 2 sicherlich auch dazugehörte.

„Im Jahr 2020 präsentierten Demis Hassabis und John Jumper ein KI-Modell namens AlphaFold2. Mit seiner Hilfe konnten sie die Struktur praktisch aller 200 Millionen Proteine ​​vorhersagen, die Forscher identifiziert hatten. Seit ihrem Durchbruch wurde AlphaFold2 von mehr als zwei Millionen Menschen aus 190 Ländern genutzt. Neben einer Vielzahl wissenschaftlicher Anwendungen können Forscher nun Antibiotikaresistenzen besser verstehen und Bilder von Enzymen erstellen, die Plastik zersetzen können“, so die Veröffentlichung auf Nobelprice.org.

Die Entwicklung von AlphaFold zeigt, wie eng Wissenschaft und Gaming miteinander verknüpft sein können. Hassabis beweist, dass Videospiele nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch die Grundlage für revolutionäre technologische Fortschritte legen können.

Sein Erfolg ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie weit man es bringen kann, wenn man seine Leidenschaften verfolgt und neue Technologien auf innovative Weise nutzt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie jemand, der in der Spieleentwicklung begann, einen so bedeutenden Beitrag zur Wissenschaft leistet.

Übrigens bekam Black & White 2 im Jahr 2021, also 16 Jahre nach Release, ein 4K HD-Texturen-Paket spendiert. Damit sieht es zwar nicht aus wie ein Videospiel aus unserer Zeit, aber besser als eine Erinnerung daran.

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