Microsoft Cloud Services (inkl. Xbox Live): Nutzung um 775% in Regionen mit „Social distance“ gestiegen
Die Nutzung von Microsoft-Diensten nimmt astronomisch zu, da die Menschen während der anhaltenden Covid19-Pandemie zu Hause bleiben.

Markus BauerMarkus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
Laut Microsoft hat die Nutzung von Microsoft Cloud-Diensten in Regionen, in denen strenge Vorschriften zur sozialen Distanzierung oder Regeln für den Schutz vor Ort gelten, um 775% zugenommen. Darüber hinaus optimiert Microsoft den Service für Xbox-Benutzer, um die Bandbreitennutzung während der Stoßzeiten zu verringern. So auch bei Xbox Live.
Microsoft hat das Update in seinem Azure-Blog veröffentlicht und enthüllt, wie viele Personen während der Coronavirus-Pandemie auf Cloud-basierte Lösungen umsteigen. Die Remonder gaben an, dass kritische Gesundheits- und Sicherheitsdienste während der Pandemie weiterhin „oberste Priorität“ haben, da das Unternehmen weiterhin versucht, Kerndienste für Gruppen wie Ersthelfer zu priorisieren.
Werbung
Außerdem gab man an, dass es „die Leistung und Nutzungstrends für Xbox Live aktiv überwacht“ und dass das Unternehmen Maßnahmen ergreift, um Zeiten mit hoher Nutzung zu planen. Zu diesen Maßnahmen gehört die Zusammenarbeit mit MS-Partnern, um sicherzustellen, dass Aktivitäten mit hoher Bandbreite – wie z. B. Spielaktualisierungen – außerhalb der Hauptnutzungszeiten stattfinden.
Bei Xbox Live sind in letzter Zeit Ausfälle aufgetreten, wahrscheinlich aufgrund der Zunahme der Benutzer während der Coronavirus-Pandemie. Microsoft ist ein sehr großes Unternehmen, zu dem Xbox lediglich dazu gehört. Die Cloud-Services unterstützen viele Unternehmen, Behörden und mehr, sodass ein derart großer Nutzungsanstieg keine leichte Aufgabe darstellt. Zum Glück sind die Dienstleistungen relativ stabil geblieben.
Quelle: Microsoft Azure Blog
Werbung
Hast du Feedback oder spannende Infos entdeckt? - Dann lass es uns wissen!