Horror-Game Devotion nach Protesten chinesischer Spieler zurückgezogen

Der Entwickler Red Candle Games veröffentlichte vor kurzem sein Horror-Spiel Devotion, welches es in innerhalb von einer Woche auf Platz 2 der Steam-Verkaufscharts schaffte.

Devotion wurde nach seinem Release von vielen chinesischen Spielern auf Grund von politischer Scherze stark kritisiert. Daher entschied sich der Entwickler, das Game vorerst wieder aus Steam zu entfernen. Der Entwickler bezog sich dabei überwiegend auf die Spannungen zwischen Taiwan und China. So findet man im Game ein Poster, der einen vergleich zwischen dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping und der Cartoonfigur Winnie the Pooh zieht. Dies ist in China negativ aufgestoßen, da es herabwürdigend ist.

Auch kursieren Vermutungen auf Spieltimes, dass in Devotion Xi Jinping zudem noch als jemand dargestellt wird, der Kinder attackiert.

Nach diesen Entdeckungen hagelte es auf Steam dann negative Reviews, vor allem von Spielern aus China.

Red Candle Games entschuldigte sich dafür in einer Stellungnahme, zog allerdings das Spiel weltweit aus Steam zurück. Auch der Trailer wurde bereits auf Plattformen wie YouTube gesperrt. In China wurden jegliche Accounts für seine Auftritte gelöscht.

Auch ist es den Spielern in China verboten worden, in den verschiedenen Foren über das Spiel zu diskutieren.

Wie es jetzt für das Game und den Entwickler weiter geht, ist vorerst noch nicht bekannt. Allerdings wird nun auch Red Candle Games erstes Spiel Detention, welches einige Indie-Preise gewonnen hat, von den Kritikern ins Visier genommen.

Aktuelle Nutzerreviwes zu Detention

Mehr zum Thema