Blogheim.at Logo

GTA 5 die “Cash-Cow”: Rockstar Games verdient $2,5 Millionen pro Tag

Grand Theft Auto 5 brachte Rockstar Games im Jahr 2020 fast $1 Milliarde. GTA 5 ist 8 Jahre nach Release noch immer nicht zu stoppen!

Artikel von
Grand Theft Auto 5 (GTA5) - (C) Rockstar Games

Vor acht Jahren erschien GTA 5 erstmals für die PS3 und Xbox 360, seitdem folgten Versionen für PS4, Xbox One und PC. Auch 2021 wird Rockstar Games wohl viele Millionen mit Grand Theft Auto 5 verdienen, nachdem die PS5- und Xbox Series X/S-Version am Weg ist. Im Jahr 2020 verdiente Rockstar knapp 2,5 Millionen US-Dollar pro Tag mit dem Open-World-Action-Spiel.

Wie groß ist Grand Theft Auto 5? Sehr groß! Ein wahrer Moloch unter den Videospielen, wie es in der Branche zuvor noch niemand gesehen hat. Bis Ende 2021 erschien das Spiel auf drei verschiedenen Konsolen-Generationen. Kein Spiel, außer vielleicht Minecraft, hat sich so lange an der Spitze gehalten. Und verdienen kann man damit auch sehr viel.

WERBUNG

Wenn man einen Beweis sucht, warum es Rockstar Games nicht eilig hat, GTA 5 durch GTA 6 zu ersetzen, dann braucht man sich nur den Umsatz von GTA 5 im Jahr 2020 anzusehen.

GTA 6 Map Release

GTA 6 soll nicht in den 1980er Jahren spielen, sondern etwas später. Das glauben Fans nach einer neuen Stellenanzeige von Rockstar. – (C) Rockstar Games; Bildmontage: DailyGame

GTA 5: So viel verdient Rockstar Games mit dem Spiel

Grand Theft Auto 5 erwirtschaftete im Jahr 2020 einen satten Umsatz von 911 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein sattes Plus von 53,11 Prozent. Nicht nur GTA 5 ist darin enthalten, sondern natürlich auch GTA Online. Das sind knappe 2,5 Millionen US-Dollar pro Tag oder 1733 US-Dollar pro Minute. Nicht schlecht, oder?

Für dich von Interesse:   GTA-Produzent: "Everywhere" wie ein echtes "Ready Player One"

2021 wird noch mehr Umsatz für GTA 5 bedeuten: Mit dem bevorstehenden Release der PS5- und Xbox Series X/S-Version von Grand Theft Auto 5 und den bedeutenden Updates für GTA Online wird dieses Jahr wohl alle Umsatz-Rekorde für Rockstar brechen. Immerhin brachte das jüngste Update “Los Santos Tuner” noch mehr Spieler den je nach GTA Online zurück.

Der geplante Release der Enhanced und Expanded-Version von GTA 5 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S wird am 11. November 2021 stattfinden. Dabei wurde schon verraten, dass der Titel für die Next-Gen-Konsolen in 4K und 60 Frames/Sekunde laufend wird. Bisweilen wurde das Spiel über 150 Millionen Mal weltweit verkauft.

AktuelleGames News