Cyberpunk 2077 Mod gleicht Kampfschwierigkeiten komplett neu an

Der Mod passt den doch recht unfairen schwierigen Anfang an, um sich mehr an alle Spieler anzupassen.

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Das Cyberpunk 2077 bei Release vor gut einem Jahr einige Makel aufgewiesen hat, dürfte wohl an niemanden unbemerkt vorübergegangen sein. Einiges wurde mittlerweile vom CD Projekt Red korrigiert, es gibt jedoch eine Reihe von Problemen, die sich nicht so einfach mit Patches lösen lassen. Da kommt die Modding-Community ins Spiel.

Modder KiroKobra hat eine vollständige Neugewichtung des Kampfes herausgebracht, die darauf abzielt, das Spiel zu Beginn fairer und mit zunehmendem Fortschritt härter zu machen. Spieler hatten berichtet, dass die Art und Weise wie das Schadens- und Level-Up-System im Spiel funktioniert, für neue Spieler viel zu bestrafend ist, aber später kaum eine Herausforderung darstellt. Das komplette Gameplay Rebalancing Dynamic Damage and Config Preset zielt darauf ab, dies zu ändern und bietet ein System, das die Erfahrung des Spielers widerspiegelt.

Der Mod arbeitet mit dem massiven Full Gameplay Rebalance-Projekt zusammen, das von Scissors123454321 erstellt wurde. FGR deckte alle Aspekte des Spiels ab, also auch den Kampf. Der Mod von KiroKobra verfeinert diesen Bereich jedoch und bietet noch weitere Neuausrichtungen.

„Ein häufiges Problem bei Cyberpunk 2077 ist, dass der Anfang des Spiels zu schwer und das Endspiel zu einfach ist. ‚Schwer‘ ist definitiv subjektiv, aber ich versuche zu sagen, dass die Schwierigkeitskurve ziemlich aggressiv beginnt und dann langsamer und einfacher wird”, sagt KiroKobra auf der Nexus-Seite. “Obwohl FGR einen großartigen Job bei der Minimierung dieses Problems leistet, ist das Problem immer noch vorhanden. Ich habe ein Skript erstellt, das Ihren eingehenden und ausgehenden Schaden je nach Level dynamisch anpasst, so das der Anfang FAIR ist.”

Natürlich ist dies eine große Hilfe für Spieler auf dem PC, aber diejenigen die auf der Konsole spielen müssen hier auf einen Patch des Entwicklers warten. Glücklicherweise sollten wir bald einen großen erwarten, da CD Projekt Red bestätigt hat, dass sowohl das Update der nächsten Generation als auch ein großer Patch Anfang nächsten Jahres auf dem Weg sind.

Mehr zum Thema