Anno 1800 erscheint am 16. März für PS5 und Xbox Series X/S

Seit 25 (!) Jahren erscheint ein Anno-Spiel für Konsolen. Anno 1800 kommt am 16. März 2023 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S heraus.

Anno 1800 Console Edition für PS5 und Xbox Series X/S - (C) Ubisoft

Ubisoft gab heute bekannt, dass zum ersten mal seit 25 Jahren ein Anno-Spiel als Konsolenversion erscheinen wird. Bisher haben mehr als 2,5 Millionen PC-Spieler Anno 1800 gespielt, was es zur meistverkauften Spiel des ganzen Franchise macht. Und am 16. März 2023 erscheint die Wirtschaftssimulation / das Strategiespiel Anno 1800 auch für PlayStation 5 (PS5) und Xbox Series X/S!

Anno 1800 gibt dir die Möglichkeit gigantische Metropolen zu errichten, effiziente und profitable Logistiknetzwerke aufzubauen, exotische neue Kontinente zu besiedeln, Expeditionen in die ganze Welt unternommen und ihre Gegner diplomatisch, kommerziell oder militärisch zu dominieren. Wer Mikromanagement liebt, wird dieses Spiel vergöttern!

Anno 1800: ein Spiel aus Deutschland

Was viele vielleicht nicht wissen: die Anno-Serie hatte ihren Ursprung in Österreich. Das erste Spiel der Serie, Anno 1602, wurde bei Max Design in Schladming (Steiermark) entwickelt. Die neueren Ableger stammen von Ubisoft Mainz, die auch die Konsolen-Portierung selbst durchgeführt haben. Dabei wird Anno 1800 gegenüber der PC-Version eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche samt Steuerung bieten, um für PS5 und Xbox Series X/S optimiert zu sein.

“Anno 1800 ist eine große Erfolgsgeschichte für das Studio und die 25 Jahre alte gleichnamige Marke. Die Popularität und der Erfolg des Spiels auf dem PC gaben uns die Möglichkeit, eine Konsolenversion des Spiels zu entwickeln. Unser erfolgreichstes Anno-Spiel auf die Konsolen zu bringen, ist eine echte Chance für uns, neue Spieler unser preisgekröntes Spiel zum ersten Mal entdecken zu lassen und unserer großartigen Community beizutreten“, so Stéphane Jankowski, Executive Producer von Anno 1800.

Vorbestellung läuft

Bereits ab heute kann die Konsolen-Version von Anno 1800 vorbestellt werden. Es gibt zwei verschiedene Versionen: Standard und Deluxe.

  • Die Standardversion enthält das Grundspiel und die größten Game Updates.
  • Die Deluxe-Version enthält das Basisspiel, die größten Game Updates und drei Kosmetikpakete: die Fußgängerzone, das Jahrmarkt-Paket und Belebte Städte.

Für Vorbesteller gibt es natürlich ein Schmankerl: die Imperial- und Gründerpakete, die zusätzliche kosmetische Boni sowie das digitale Artbook und den Soundtrack enthalten. Darüber hinaus sind alle kosmetischen DLCs ebenfalls käuflich erwerbbar.

Anno 1800 erscheint am 16. März 2023 für Sony PlayStation 5 (PS5) und Xbox Series X/S. Das Spiel erschien ursprünglich am 16. April 2019 für Windows PC.

Mehr zum Thema