Wann erscheint der neueste Teil von Die Siedler?

Blue Byte kündigte auf der Gamescom 2019 den Titel an, seitdem ist es still...

Die Siedler - (C) Blue Byte

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Spiel erscheint noch dieses Jahr, aber wohl nicht vor den Sommermonaten.
  • Seit der Ankündigung an der letztjährigen Gamescom gab es kaum Neues zum Strategiespiel.

Die Siedler sind sicher eines: einer der beliebtesten Spielemarken im deutschsprachigen Raum. Entsprechend gross war der Aufschrei der Fans, als Blue Byte letztes Jahr auf der Gamescom einen neuen Teil ankündigte. Doch seitdem herrscht Funkstille. Wann erscheint der nächste Teil des Aufbau-Strategie-Spiels?

Eine gute Sache vorweg. Es erscheint 2020. Dieses Jahr soll der neue Teil erschienen, allerdings stammen diese Informationen aus dem letzten Jahr. Theoretisch könnten Die Siedler damit jeden Tag veröffentlicht werden. Da die “News” ausbleiben gibt es verschiedene Vermutungen von Videospiel-Redakteuren uns Fans. Doch niemand rechnet mit einem Release vor den Sommermonaten. Sprich: Ein Release im Herbst ist realistisch.

Was ändert sich beim neuen Die Siedler?

Am grundsätzlichen Spielprinzip wird Blue Byte nicht viel ändern, dass hat man in der Gamescom-Präsentation von letzten Jahr bereits gesehen. Die Neuerungen halten sich also in Grenzen, doch folgende Key-Features sind neu:

  • Das Baumenü soll übersichtlicher sein, als bei seinen Vorgängern.
  • Ressourcen sollen auf der Karte besser sichtbar sein
  • Das Schiff, mit dem die Siedler ankommen, soll Informationen zu seinem Inhalt darstellen.

Derzeit gibt es noch wenig handfestes, dafür mehr Andeutungen und Spekulationen.

Mit Echtzeit-Strategie-Spielen sah es die letzten Jahre sehr dürftig aus. Mit Age of Empires 2: Definitve Edition ist auf jeden Fall der Grundstein für ein Neu-Aufkommen des Genres gestanden. Im Juni erscheint das Remastered zu Command und Conquer / Alarmstufe Rot und Age of Empires 4 ist ebenfalls in Entwicklung. Außerdem wird Homeworld seine Fortsetzung mit einem dritten Spiel bekommen.

So viele AAA-Titel in diesem Genre gab es schon lange nicht mehr. Die Fans wird es freuen!

Mehr zum Thema