Ein findiger Nintendo Switch-Spieler schafft es Red Dead Redemption mit 60 Bildern pro Sekunde zum Laufen zu bringen.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Als Rockstar den Port von Red Dead Redemption für die PlayStation 4 (PS4) und die Nintendo Switch ankündigte, gab es viel Diskussion, besonders wegen der fragwürdigen Preisgestaltung. Die Kritik am Preis kam vor allem daher, dass das Spiel nur wenige Verbesserungen erhielt, obwohl es auf leistungsstärkerer Hardware lief. Besonders störend war die Begrenzung des Spiels auf 30 Frames/Sekunde (FPS).
Nun hat ein YouTuber namens „Modern Vintage Gamer „das Spiel dank einiger Drittanbieter-Tools aus der Homebrewing-Community geschafft, auf einer nicht angedockten Nintendo Switch-Konsole mit 60 FPS zu spielen. Die Tools, die hauptsächlich von Masagrator entwickelt wurden, ermöglichen die Übertaktung der Konsole und das Aufheben der Bildratenbegrenzung.
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Ein Tool namens ReverseNX-RT ermöglicht es, Spiele sowohl im angedockten als auch im Handheld-Modus mit verbesserter Leistung zu spielen, ohne die Konsole physisch zu docken. Ein weiteres Tool, FPSLocker, erlaubt es, die Bildratenbegrenzung aufzuheben und benutzerdefinierte Bildraten für Nintendo Switch-Spiele festzulegen. In Kombination mit Übertaktungstools kann man versuchen, Spiele mit bis zu 60 FPS zu spielen, wie es Modern Vintage Gamer mit Red Dead Redemption demonstriert.
Das Beeindruckende ist, dass Red Dead Redemption tatsächlich ohne Übertaktungstools mit höheren Bildraten laufen kann. „Modern Vintage Gamer“ zeigt das Spiel mit einer Bildrate von bis zu 45 FPS, die durch ein drittes Tool namens CysClock noch weiter optimiert wird. Mit diesen Tools schafft es Modern Vintage Gamer, das Spiel mit konstanten 60 FPS zu spielen, wobei die Geschwindigkeit nie unter 50 FPS fällt.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Modding-Prozess einige Risiken birgt. Man benötigt einen gehackten Nintendo Switch, um die Tools zu verwenden, und es besteht die Möglichkeit, die Konsole zu beschädigen, wenn man nicht vorsichtig ist. Dies ist also eher für erfahrene Nutzer gedacht.
PC-Spieler warten übrigens seit 13 Jahren darauf, dass sie endlich eine Portierung von Red Dead Redemption bekommen. Das Open-World-Westernspiel ist jetzt für PS3, Xbox 360, PS4 und Nintendo Switch verfügbar.