Klaus Kainz Ein freiberuflicher Schreiber für Chronik-Themen, manchmal auch Kultur. Vor allem aber ist er faszinierter Zocker seit mehreren Jahrzehnten. Denn Resident Evil ist intensiver als jeder Horrorfilm, Bloodborne oder Metroid Prime immersiver als jeder Fantasy-Roman - und Dampf ablassen geht kaum besser als mit Streets of Rage oder Ninja Gaiden.
Nach 40 Jahren verabschiedet sich Kensuke Tanabe von Nintendo, wie er in einem japanischen Interview bekannt gab, das Fans inzwischen übersetzt haben (via VGC). Zu Beginn war das Industrie-Urgestein maßgeblich an Klassikern wie Super Mario Bros. 2, The Legend of Zelda: A Link to the Past oder Link’s Awakening beteiligt. Danach gab er als Produzent die Richtung für Franchises wie Luigi’s Mansion und Paper Mario an. Den Posten soll nun Risa Tabata übernehmen.
Metroid Prime 4: Beyond war das voraussichtlich letzte Spiel, das Tanabes Namen trägt. Wie es mit den 3D-Ablegern rund um die Nintendo-Kopfgeldjägerin Samus Aran nach seinem Abschied weitergeht, sei noch nicht entschieden: “Ob eine Fortsetzung gemacht wird, ist ungewiss, aber ich hoffe aufrichtig, dass Frau Tabata und Retro Studios diese Geschichte eines Tages zu Ende bringen können.”
Werbung
Tanabe verlässt Nintendo – endet Metroid Prime nun ohne Finale?

Metroid Prime: Trilogy – ©Nintendo, Bildquelle: nintendo.de
- Indiana Jones widersetzt sich Nintendos Game-Key-Cards auf Switch 2
- Lesenswerter Artikel
- Nintendo Direct Partner Showcase: Riesige „Switch 2“-Welle mit Fallout, FF7 Rebirth & Resident Evil
- Lesenswerter Artikel
- Metroid Prime 4: Beyond Verkaufszahlen – So erfolgreich ist das neue Samus-Abenteuer
- Lesenswerter Artikel
- Switch 2 bricht Rekorde: Nintendo verkauft 17,37 Mio. Einheiten – Zahlen überraschen selbst Fans
- Lesenswerter Artikel
- Gerücht: YouTube-App für Nintendo Switch 2 steht kurz vor Release
- Lesenswerter Artikel
- Hat Nintendo Dispatch zensiert? Entwickler gab Statement zur Kontroverse ab
- Lesenswerter Artikel
- Switch 2: „Fake-Module“ sorgen für wütende Fans, trotzdem wird gekauft
- Lesenswerter Artikel
- Disney-Klassiker feiern Comeback auf Switch 2
- Lesenswerter Artikel
Metroid dürfte Tanabe besonders am Herzen gelegen sein. Im Spin-off Metroid Prime Hunters von 2006 wurde der böse Space-Marine Sylux eingeführt, um den der Produzent eine große Geschichte stricken wollte. “Während ich in Metroid Prime 3 und dem Ende von Metroid Prime: Federation Force die Grundlagen legte, dachte ich immer wieder, dass ich eines Tages ein Spiel über die Geschichte rund um Samus und Sylux entwickeln möchte.“
In Metroid Prime 4 kam es schließlich zum Aufeinandertreffen der Charaktere, aber das geplante Finale sei das noch nicht gewesen. Vielmehr handele es sich um den Anfang einer “Sylux-Saga”, so Tanabe. “Allerdings dauerte es länger als erwartet, das Spiel fertigzustellen.”
Metroid Prime 4: Beyond war eines der ersten Games, die 2017 für die Switch angekündigt wurden. Wegen Entwicklungsschwierigkeiten wechselte das Projekt aber von einem unbekannten Entwickler zu den amerikanischen Retro Studios. Trotz der achtjährigen Wartezeit stieß das Ergebnis auf gemischte Gefühle. Im Review-Aggregator Metacritic fuhr das Spiel einen der schwächsten Werte der Serie ein – ein starker Absturz im Vergleich zum Switch-Remake des Erstlings. Wie profitabel der Titel für Nintendo gewesen ist, wurde noch nicht bekanntgegeben.
Werbung
Stimmt etwas nicht oder fehlt dir was? Melde dich, wir kümmern uns darum. Nutze unser Feedback-Formular!





