Microsoft möchte plattform-übergreifende Xbox Live-Games für Android, iOS und Switch bereitstellen

Die Redmonder machen keine Geheimnisse aus ihren Cross-Play-Strategien!

Nintendo und Xbox; ©Microsoft, ©Nintendo; Fotomontage: DailyGame.at

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

      Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT

    1. TikTok
    2. Facebook
    3. YouTube

Auf der GDC 2019 stellt Microsoft eine neue plattformübergreifende Entwicklungsplattform vor, mit der Zielsetzung, Xbox Live-Support für Spiele auf Android, iOS, Nintendo Switch sowie PC- und Xbox-Konsolen zu bieten.

Microsoft bietet bereits einige Spiele mit Xbox Live-Unterstützung für mobile Geräte an, vor allem über Minecraft, für die ein Xbox Live-Login auf Android, iOS und Nintendo Switch erforderlich ist. Bisher hat Microsoft den Xbox Live-Support auf diesen Plattformen für seine eigenen Spiele reserviert. Jetzt will Microsoft das plattformübergreifende Xbox Live-Spiel auf noch mehr Titel bringen. Entwickler können plattformübergreifende Xbox Live-Errungenschaften, soziale Systeme und Multiplayer-Spiele zu Spielen für mobile Geräte und Nintendo Switch machen. Dies ist Teil der unternehmensübergreifenden Bemühungen, die Userbase von Xbox Live auszubauen. Auch auf den Nintendo Switch!

[amazon_link asins=’B0186LIDK8′ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’43da387e-4eee-42a0-84cb-989e60fbc7e4′]

Cross-Play für alle! (Außer Sony)

Diese Informationen stammen von der GDC 2019, via WindowsCentral. Microsoft plant außerdem, die leistungsfähige PlayFab-Suite von Backend-Tools als Teil dieses Pakets zu nutzen, um den Prozess für Entwickler zu vereinfachen, die Live-Spiele auf mehreren Plattformen erstellen.

Bereits letzten Sommer handelte ein Gamer-Blog von uns über die Cross-Play-Freundschaft zwischen Xbox und Nintendo. Der Switch wird anscheinend der Handheld, den Microsoft nie hatte, und Xbox Live wird die erweiterte Online-Plattform, die Nintendo nie hatte. Okay, so schlimm wird es nicht sein, aber plattformübergreifende Errungenschaften und ein soziales System? Das kann schon etwas.

Mehr zum Thema