Blogheim.at Logo

GTA 6: FBI jagt Rockstar-Hacker – Entwickler-Videos geleakt

Der mutmaßliche Hacker, der rund 90 Videos von GTA 6 durchsickern ließ und auch Uber ins Visier nahm, wird nun vom FBI gesucht.

Artikel von
GTA 5 - (C) Rockstar Games

Der Hacker, der rund 90 GTA 6 Entwickler-Videos geleakt hatte, war auch für den Cyberangriff auf den Fahrtendienst Uber am 18. September 2022 verantwortlich. Das Unternehmen hinter der beliebten Taxi-Applikation hat einen Blogbeitrag veröffentlicht, in dem es ankündigte, aktiv mit dem FBI und dem US-Justizministerium zusammenzuarbeiten um die Sache zu lösen.

Bekannte Hacker-Gruppe: Hinter dem Angriff auf Rockstar und Uber stehen/steht wahrscheinlich die selbe/selben Person/Personen die auch Cyberangriffe auf Nvidia, Microsoft und Samsung verübt haben sollen.

“Wir glauben, dass dieser Angreifer (oder Angreifer) mit einer Hacking-Gruppe namens Lapsus$ verbunden ist, die im letzten Jahr oder so immer aktiver wurde“, so Uber. „Diese Gruppe verwendet normalerweise ähnliche Techniken, um Technologieunternehmen anzugreifen, und hat allein im Jahr 2022 unter anderem Microsoft, Cisco, Samsung, Nvidia und Okta verletzt.”

Weiteres heißt es:

“Es gab auch Berichte über das Wochenende, dass derselbe Schauspieler den Videospielhersteller Rockstar Games verletzt hat. Wir stehen in dieser Angelegenheit in enger Abstimmung mit dem FBI und dem US-Justizministerium und werden ihre Bemühungen weiterhin unterstützen.”

GTA 6 unter Verschluss

Nach der Ankündigung im Februar 2022, dass Rockstar am nächsten Grand Theft Auto-Videospiel arbeitet, war der Titel unter Verschluss. Lediglich die Arbeit daran wurde bestätigt, aber es gab keinen Ankündigungstrailer zu GTA 6. Dieser soll – so pfeifen die Spatzen von den Dächern – irgendwann 2022 kommen. Das Spiel selbst soll aber erst 2024 auf den Markt kommen. Release-Verschiebungen sind dabei aber noch nicht mit eingerechnet. Der aktuelle Entwicklungsstatus des Actionspiels wird unterschiedlich von Insidern eingeschätzt. Es gab Berichte, dass das Spiel zu 80% fertig sein soll, aber diese Aussagen konnten bisher nicht verifiziert werden.

GTA 6 - Grand Theft Auto Fotomontage

GTA 6 – Grand Theft Auto Fotomontage – (C) Rockstar Games

Leak-Videos bestätigten Gerüchte: Die veröffentlichten Entwickler-Videos zeigten, dass die bisherigen Gerüchte zu GTA 6 “richtig” waren. Man sah eine männliche und weibliche Protagonistin und ein Vice City-Setting.

Rockstar Games hat versprochen bald weitere Informationen offiziell über GTA 6 zu veröffentlichen.

Passend zum Thema