Blogheim.at Logo

GTA 5 verkauft sich besser als manches Gebäck! – Weiterer Meilenstein

Kann sich ein Spiel nach fast 10 Jahren besser verkaufen als die meisten neuen Spiele die auf den Markt kommen? Ja, wenn es GTA 5 heißt.

Artikel von
GTA 5 erscheint nochmals für die PS5 und Xbox Series X im Jahr 2022. - (C) Rockstar Games, Take 2, Sony - Bildmontage: DailyGame.at

Das Wichtigste in Kürze

  • GTA 5 muss sich nur von einem Spiel geschlagen geben, dass sich noch öfters verkauft
  • Spieler kehren seit 3 Konsolen-Generationen nach Los Santos zurück
  • Ursprünglich erschien das Action-Spiel für PS3 und Xbox 360

GTA 5 erschien ursprünglich an einem herbstlichen Oktober-Tag im Jahr 2013 für Xbox 360 und PS3. Wie viele Spieler damals ging auch ich in den Videospiele-Laden meines Vertrauens und holte mir eine physische Kopie davon ab. Jahre später kaufte ich mir eine PC-Version. Immerhin hatte ich darauf schon sehnsüchtig gewartet. Und eigentlich hätte ich es mir fast noch zweimal gekauft. Für meine Xbox One und PS5. Damit war ich wohl nicht alleine, der die GTA 5 Verkaufszahlen angekurbelt hat.

Wie oft wurde GTA 5 bisher gekauft? Die neuesten Finanzdaten von Take-Two legen offen, dass Grand Theft Auto 5 (GTA 5) bis heute über 170 Millionen Mal verkauft wurde. Und dabei muss sich der Action-Titel von Rockstar Games einem weiteren Spiel geschlagen geben: Minecraft.

Auch wenn GTA 5 gegen Minecraft in Sachen Absatz keine Chance hat und hoffentlich bald von GTA 6 abgelöst wird – es wird noch Jahre dauern – verkaufte sich der Titel im letzten Finanzquartal von Take-Two um weitere 5 Millionen Mal. Womöglich ist das auf die Veröffentlichung der bereits dritten Konsolen-Generation-Portierung für PS5 und Xbox Series X/S zurückzuführen.

GTA 5 Verkaufszahlen erreichen weiteren Meilenstein!

Auch wenn der Großteil der Verkäufe kurz nach Release passierten gibt es sicherlich Gebäcksorten, die sich seit 2013 nicht so oft verkauft haben. Das Spiel genießt weiter große Popularität, vor allem wegen dem populären Online-Modus für den Rockstar Games sogar das neuere Red Dead Online fallen gelassen hat.

Nach Los Santos kehrt man anscheinend immer zurück.

GTA 5 - Screenshot - (C) Rockstar Games

GTA 5 – Screenshot – (C) Rockstar Games

Vice City muss noch warten. Es gilt als das schlecht gehütete Geheimnis der Branche, aber alles deutet darauf hin, dass wir im nächsten Grand Theft Auto wieder nach Vice City zurückkehren werden. Derzeit ist allerdings nicht klar, wann GTA 6 erscheinen wird. Wenn sich Rockstar weiter so Zeit lässt, dann erklimmt GTA 5 vielleicht noch den Verkaufszahlen-Meilenstein von 200 Millionen verkauften Kopien.

GTA 5 ist für Windows PC, PS5, PS4, PS3, Xbox Series X/S, Xbox One und Xbox 360 verfügbar.

Passend zum Thema