Blogheim.at Logo

Gamescom 2022 hatte 265.000 Besucher – Gamescom 2023 angekündigt

Nach der Gamescom ist vor der Gamescom. Wann findet die Gamescom 2023 in Köln (Deutschland) statt? Nun gibt es einen Termin!

Artikel von
Die gamescom findet in Köln (Deutschland) vom 24. bis 28. August 2022 statt. - Bildquelle: gamescom

Gaming-Events sind nicht tot. Nach vielen Absagen – wie der E3 in Los Angeles (USA) – schaffte es die Gamescom 2022, trotz Total-Ausfällen von Nintendo, PlayStation und Co, Menschenmassen auf das Kölner Messegelände zu bekommen. Und es gibt einen Termin für die Gamescom 2023.

Die Koelnmesse hat heute in einer Pressemitteilung ausgesendet, dass die Veranstaltung an den fünf Tagen 265.000 Besucher aus über 100 Ländern angezogen habe. Das sind zwar 108.000 Besucher weniger als im Jahr 2019 (373.000 Besucher), aber trotzdem eine ziemlich tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass die Tickets begrenzt waren.

Gamescom 2022 in Zahlen

Neben den offiziellen Besucherzahlen der fünftätigen Videospiel-Messe gab es weitere Zahlen und Fakten:

  • Rund 1.100 Aussteller aus 53 Ländern nahmen teil, dabei wurden 25.000 Fachbesucher gezählt.
  • Das Online-Programm wurde sehr gut angenommen: rund 130 Millionen Views am Samstagabend.
  • Die Opening Night Live wurde von 12 Millionen Zusehern verfolgt.

Wann findet die Gamescom 2023 statt?

  • Datum: 23. bis 27. August 2023.
  • Opening Night Live 2023 wird am 22. August zurückkehren.

Die Gamescom 2022 übertraf die Erwartungen, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, sagte:

“Endlich ist die gamescom mit voller Kraft zurück. Trotz der großen Herausforderungen für alle Beteiligten in diesem Jahr war die einzigartige Atmosphäre vom ersten Tag an überall spürbar. Nach über zwei Jahren ausschließlich digitaler Events war es für Branche und Community eine große Freude, sich persönlich treffen zu können. Insgesamt hat die gamescom 2022 unsere Erwartungen übertroffen: Mit diesem Live-Comeback und unseren neu ausgebauten digitalen Angeboten sind wir bestens aufgestellt für die erfolgreiche hybride Zukunft der gamescom.”

Die nächste physische Gaming-Messe ist schon sehr nah! Die Tokyo Game Show findet von Donnerstag, 15. September bis Sonntag, 18. September 2022 statt.

Passend zum Thema