Games-Wirtschaft: Nintendo-Aktie steigt nach Markteintritt der Switch in China auf 19-Monatshoch an

Nintendo Switch

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

      Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT

    1. TikTok
    2. Facebook
    3. YouTube

Die Nintendo Switch ist anscheinend eine unaufhaltsame Verkaufsmaschine, seitdem das System im unkonventionellen Zeitfenster im März 2017 auf den Markt kam. Nintendo verzeichnete mit dem Switch einige seiner besten Software- und Hardware-Verkäufe seit der Wii. Mit einer neuen chinesischen Markteinführung mit Partner Tencent wollen sie noch weiter gehen. Während es ungewiss ist, wie das System tatsächlich funktioniert, sind zumindest die Aktionäre begeistert von dem Umzug.

Die Switch wurde erst vorgestern in Festland-China auf den Markt gebracht, hatte jedoch bereits großen Einfluss auf den Aktienkurs des Unternehmens. Wie über CNBC berichtet, erreichte die Aktie in Tokio am Dienstag mit 46.990 ¥ (433 $ / 389 €) den höchsten Innertagesstand seit dem 9. Mai 2018. Die Aktie schloss mit 46.370 ¥ (427 $ / 383 €), dem höchsten Schlusskurs seit dem 30. März des vergangenen Jahres.

Das bedeutet nicht viel, da die Aktionäre in der Regel zu reaktiv sind. Wenn Ninendo es jedoch schafft, auf dem chinesischen Markt Fuß zu fassen, könnte dies einen neuen, wichtigen Markt für das Unternehmen bedeuten. Einige prognostizieren bereits, dass die Switch das nächste System sein wird, mit dem 100 Millionen verkaufte Einheiten erreicht werden, und eine große Präsenz in China würde sicherlich dabei helfen.

Mehr zum Thema