Counter Strike Global Offensive – Valve bricht Portierung auf die Source 2-Engine ab

Die schiere Menge an Community-Inhalten für Counter Strike: Global Offensive macht die Aktualisierung auf Source 2 zu einem großen Problem für Valve!

Counter-Strike Global Offensive

Trotz der Veröffentlichung vor fast acht Jahren zieht Counter-Strike: Global Offensive (CS: GO) weiterhin jeden Monat Millionen von Spielern an und bleibt ein Liebling der eSport-Fans. Seit vielen Jahren wird spekuliert, dass der Multiplayer-Ego-Shooter auf die neuere Source 2-Engine aktualisiert wird, um die veraltete Grafik zu verbessern und eine bessere Spielmechanik zu ermöglichen. Eine neue Aussage eines langjährigen Valve-Leakers mit einem zuverlässigen Ruf für Informationen sagt jedoch, dass das Update “nicht stattfindet”.

Tyler McVicker, Inhaber des Valve News Network, machte die Kommentare während eines Twitch-Streams. Er erklärte, dass Valve aufgrund des enormen Arbeitsaufwands für die Portierung von Inhalten der Counter-Strike-Community ein Meeting abhielt und “die Entscheidung traf”, den Port nicht fortzusetzen. “Ab sofort passiert es nicht. Sie werden es nicht tun.” Es ist einfach “zu viel Arbeit” für Valve, um ein Engine-Update zu rechtfertigen, das sonst ziemlich unkompliziert wäre.

Auch 8 Jahre nach Release ein Dauerbrenner: Counter-Strike Global Offensive.

Auch 8 Jahre nach Release ein Dauerbrenner: Counter-Strike Global Offensive.

Was bisher geschah

Counter-Strike: Global Offensive wurde 2012 mit der Source-Engine veröffentlicht, die bereits 2004 von Valve entwickelt wurde. McVicker behauptet, dass Valve seit zwei Jahren eine aktualisierte Version von CS: GO in Source 2 hat. Da jedoch acht Jahre lang produktive Community-Inhalte ein zentraler Bestandteil des Spielerlebnisses sind, geht es bei der Komplexität eines Updates um weit mehr als nur darum das Spiel selbst. Er schlug jedoch auch vor, dass sich die Entscheidung in Zukunft ändern könnte, jedoch nur, wenn Valve jemals einen Weg finden sollte, den Community-Inhalt einfacher zu portieren.

Nach acht Jahren der Popularität hatte das jetzt kostenlos spielbare Counter-Strike: Global Offensive bis zu den Covid-19-Sperren einen langsamen Rückgang der Benutzer zu verzeichnen. Das Social Distancing und Home Office/Schooling trug dazu bei, dass das Spiel einen enormen Anstieg der Popularität verzeichnete und im April 2020 sogar 1,3 Millionen gleichzeitige Spieler erreichte. Mit solch einer engagierten Fangemeinde ist es nicht verwunderlich, dass CS: GO eine unglaubliche Menge von Community-Karten, Waffen-Skins, Spielmodi und mehr aufgebaut hat. Dies ist ein großer Teil der Erfahrung des Taktik-Shooters, für die die Spieler zurückkehren. Daher ist es sinnvoll, dass Valve Updates vermeiden möchte, die die Kompatibilität beeinträchtigen. Es wird also – wenn der Bericht so stimmt – nicht auf die Source 2-Engine portiert.

Counter-Strike: Global Offensive 2 – Kommt es doch noch?

Es bleibt die Frage, wohin Valve als nächstes mit CS: GO gehen wird. Möglicherweise wird weiterhin nach einer Möglichkeit gesucht, Inhalte zu portieren und das Spiel zu aktualisieren, oder es wird versucht, eine neue Version des Spiels zu erstellen, und es wird gehofft, dass die Community dies überträgt. Angesichts des jüngsten Anstiegs der Popularität und des anhaltenden Erfolgs des Spiels in der eSports-Welt wäre es eine Schande, wenn man aufgrund eines Updates viele Spieler verlieren würde. Vielleicht ist Grafik ja nicht alles.

Counter-Strike: Global Offensive ist für PC, Mac und Linux verfügbar. Bei den Steam Awards 2020 konnte das Spiel nun auch noch einen der heiß ersehnten Preise für sich entscheiden!

Mehr zu CS:GO

Der Taktik-Shooter verschwand kurz und plötzlich auf Steam! Was das für die Spieler bedeutet hat, könnt ihr auf DailyGame nachlesen.

Fakten
Mehr zum Thema