Blogheim.at Logo

Dailygame.at

BenQ ScreenBar E-Reading-LED-Task-Lampe: Wozu braucht man Licht am Monitor?

Wir haben Tastaturen mit Beleuchtung, weil es schick ist. Wir haben Maus-Eingabegeräte mit Licht, weil es schick ist. Wir haben Stehlampen aus schwedischen Möbelhäusern, weil wir sie nicht schick finden. Doch wozu braucht man eine Lampe am Monitor? Die BenQ ScreenBar habe ich lange getestet. Mein Urteil.

Als ich die Anfrage von BenQ erhalten habe eine Schreibtischlampe zu testen, habe ich einmal „nein“ gesagt. Immerhin gibt es genug gute Fachpresse für Hardware-Tests. Wir kennen uns mit Videospielen aus, PC-Hardware nun auch? Ich weiß was mein PC können muss, damit ich die aktuellsten Games in 4K sehen kann. Wenn ich einen neuen PC brauche, dann rauche ich ein Jahr nicht. Oder so. Aber eine Monitor-Lampe habe ich noch nie auf meinem Einkaufszettel gehabt. Warum eigentlich nicht?

Seit mehr als 2 Monaten befindet sich diese „BenQ ScreenBar“ auf dem Dach meines Asus-Monitors. Immer wieder drehe ich sie auf, obwohl sie eigentlich das Licht meiner schicken Aimo-Tastatur überblendet. Das Teil war damals echt schick verpackt, schon fast majestätisch wie eines dieser unglaublich teuren Smartphones von der Marke mit dem angebissenen Apfel. Außer der schicken Verpackung gab es einen Schwenkarm, die Alu-Licht-Schiene und ein USB-Kabel, dass etwas kurz ist mit einem Meter – aber es reicht. Gerade noch. Allerdings für eine „Lampe“ für rund 100 Euro, hätte man auch ein 2-Meter-Kabel reinlegen können. Daran hätte es sicher nicht gescheitert.

Was kann die BenQ ScreenBar?

Licht machen.

Okay, ich werde genauer. Es gibt an der Lampe verschiedene Fühl-Tasten. Man kann die Helligkeit in verschiedenen Stufen einstellen, man kann die Lichttemperatur wechseln, also zwischen Warm- bis steril Kalt-Blau-Weiß wechseln. Es gibt einen automatischen Lichtsensor den Man An- und Ausschalten kann und eben die An- und Aus-Taste.

Den Schwenkarm kann man übrigens verstellen, also wenn eure Tastatur, so wie meine, leuchtet, dann einfach Richtung Monitor wenden. Dieser reflektiert natürlich nicht, weil der Schwenkarm nicht am Monitor leuchten kann. Soweit geht das Ding nämlich nicht. Bei einem Curved-Monitor sieht die Sache etwas anders aus, dann werden die Seiten geblendet.

Übrigens braucht man keinen weiteren Stromanschluss am Arbeitsplatz, sondern nur einen freien USB-Stecker. Manchmal auch eine Schweißaufgabe.

Brauch ich eine BenQ ScreenBar?

Wenn man viel am Arbeitsplatz, also zwischen Tastatur und Monitor liegen hat, dauernd (so wie ich) darin herumwühlt und zu faul ist immer aufzustehen um Licht zu machen, dann hat man in dieser Monitor-Lampe genau das Richtige gefunden. Sie sieht schick aus und beleuchtet deinen Schreibtisch, soweit du möchtest. Blenden kann man sich damit übrigens selbst nicht. Außer man legt seinen Kopf an die Tastatur und schwenkt sein Haupt gegen das Licht. Die Lampe sitzt fest am Monitor, also fliegt sie auch nicht so schnell runter. Und auch wenn, sie wiegt „nur“ 531 Gramm.

Die BenQ ScreenBar E-Reading-LED-Tastk-Lampe gibt es aktuell für 99 Euro bei Amazon.de!

AktuelleGames-News

Fortnite: Kommt eine bekannte Funktion neu zurück? - (C) Epic Games

Fortnite: Countdown zum Doomsday Event – Season 3 ist nah!

Games

Raleigh, USA – Fortnite könnte große Veränderungen erwarten, da eine Weltuntergangsuhr langsam auf das nächste große Ereignis des Battle Royale-Spiels zusteuert. Fast drei Jahre nach dem Start von Fortnite’s äußerst erfolgreichem Battle Royale-Modus befriedigt der kostenlose Shooter die Fans weiterhin mit einer Flut von Updates, die dem sich ständig weiterentwickelnden Multiplayer-Titel ständig neue Funktionen und…

The Witcher-Serie auf Netflix löste einen neuen Hype für Witcher 3 aus - (C) CD Projekt Red

The Witcher 4? Eher ein großartiger Fan-Mod für The Witcher 3

PC-Games

Es ist fünf Jahre her, dass The Witcher 3 veröffentlicht wurde, aber einige Fans arbeiten immer noch unermüdlich daran, die Grafik zu verbessern. Während das Spiel bereits beim Start wunderschön war, ist The Witcher 3 HD Reworked Project ein Mod, der sein Bestes versucht hat, um The Witcher 3 auf das zu heben, was ursprünglich…

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5 Speicherplatz: Wie viele Spiele passen auf die Festplatte?

Playstation

Das Ende des Jahres 2020 verspricht eine aufregende Zeit zu werden, da die Spieler endlich die PlayStation 5 (PS5)– und Xbox-Series X in die Hände bekommen werden. Sowohl Sony als auch Microsoft haben langsam mehr über die Konsolen der nächsten Generation verraten, aber es gibt noch viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Die Spieler dursten…

The Last of Us Part 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2: Im Nahen Osten auf dem Index!

Playstation

Die Veröffentlichung von The Last of Us 2 (PS4) steht vor der Tür, wird aber in einigen Ländern nicht verfügbar sein! Es wurde berichtet, dass das Spiel im Nahen Osten verboten wurde. Der Vorgänger war bemerkenswert für seine extreme Gewalt, aber wir wissen, dass die Fortsetzung noch weiter gehen wird. Das ESRB-Rating für The Last…

No Man's Sky im Juni 2020 für den Xbox Game Pass

Xbox Game Pass bringt im Juni No Man’s Sky in den Abo-Dienst

Games

Hello Games hat angekündigt, dass No Man’s Sky im Rahmen der Juni-Ergänzungen zum Xbox Game Pass kommt. No Man’s Sky ist ein Überlebensspiel, das vom Indie-Studio Hello Games entwickelt wurde und 2016 für PS4 und PC veröffentlicht wurde. Die Xbox- Version erschien erst 2018. Das Spiel bietet eine prozedural generierte offene Welt, die Spielern 255…

Xbox Games with Gold: Diese Games gibt es im Juni kostenlos

Xbox

Der Juni 2020 hält im Rahmen der Games with Gold wieder vier Games kostenlos bereit. Zur Auswahl stehen dieses Mal zwei Titel speziell für Xbox One und zwei weitere Spiele für Xbox 360, die man dank Abwärtskompatibilität auch auf der aktuellen Xbox One spielen kann. Xbox Games with Gold – Xbox One: Shantae and the…

Xbox One, PS4 & Switch: Hardware-Verkäufe gehen durch die Decke! (US)

Games

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Am Wenigsten vermutlich die Hersteller Nintendo, Microsoft und Sony selbst! In den USA sind die Hardware-Verkäufe zum Vergleichszeitraum April im Vorjahr um 163% gestiegen! Dies ist der höchste und bisher beste Wert seit 2008. Laut dem Marktforschungsinstitut NPD Group hat sich der Durchverkauf der Konsolen auf 420 Millionen US-Dollar…

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Mit dem perfekten Gaming-PC für Fortnite zum Victory Royale

VR und Hardware

Fortnite ist inzwischen mehr als nur ein Spiel, das Battle Royale Game ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Ob nun auf der Jagd nach dem Victory Royale oder als Gast auf einem der Konzerte im Spiel, auf Battle Island gibt es immer etwas zu erleben. Das funktioniert auf der Konsole und dem Smartphone, aber am…

Henry Cavill als The Witcher in der Netflix-Original-Serie - (C) Netflix)

Henry Cavill: The Witcher-Darsteller wird zu einem Games-Charakter!

Games

Nicht viele wissen es, einige sollen es verdrängt haben, doch nun gibt es kein Entkommen! Henry Cavill ist ein Gamer-Nerd und das bestätigt er nun ein für alle Mal per Instagram. Immer wieder hat er über seine Lieblings-Games in Interviews erzählt, auch The Witcher hat er gespielt, bevor die Rolle annahm. Jetzt legt er in…